kann man einen Laptop ohne festplatte und Arbeitsspeicher starten?

7 Antworten

Ohne Festplatte(!)? Ja klar.

Ohne RAM? Nö.
(Da wäre so, als ob Du fragen würdest, ob ein Mensch ohne Gehirn leben könnte. .... Obschon man mitunter den Eindruck bekommt, dass dies durchaus ginge. 🤪)

Ich finde es cool das du einen ausrangierten Laptop aus dem Sperrmüll wieder zum laufen bringen möchtest. Auch ich habe schon sehr oft einiges vom Elektroschrott wieder repariert darunter Computer und Konsolen usw.

Es ist wichtig zu verstehen das ein Computer zwingend einen Arbeitsspeicher benötigt um zu funktionieren. Der Prozessor redet direkt mit diesen und erfordert den RAM um Rechenergebnisse kurzfristig abzulegen und natürlich auch weitere Programminformationen und Daten. Der Computer wird ohne RAM also bestimmt angehen, allerdings wird der Bildschirm schwarz bleiben und der PC könnte einen Errorcode "piepen" welcher auf den fehlenden Arbeitsspeicher hinweist.

Du könntest auf Ebay gebraucht sehr günstig Laptop RAM besorgen und so versuchen den Laptop wieder in gang zu bekommen. Ein kleines Linux zum Booten geht auch easy auf ein USB Stick. Allerdings wenn du dich dazu entscheidest den Laptop zu verwenden, würde sich eine SSD anbieten auf welcher du das Betriebssystem installieren kannst.

Mit RAM könntest du auch mit der DEL Taste bzw. F8 ins BIOS/UEFI booten um ein paar Informationen über den Laptop abrufen zu können. Sollte mit RAM weiterhin kein Bild kommen, könnte mehr defekt sein oder auch nur der Bildschirm was du mit nem zweiten Monitor mit z. B. HDMI Kabel checken könntest. Am besten klappst du hierzu den Laptopbibdschirm zu, um den zweiten Bildschirm zu erzwingen indem du die interne Anzeige so deaktivierst.

Für direktes Troubleshooting kannst du mir mehr Informationen in den Kommentaren schreiben, damit ich direkt darauf eingehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

wenn du glück hast startet er ins BIOS - da siehst du dann schon ob das Display noch geht. Darüber hinaus wird er jedoch nicht gehen. Wenn du Pech hast startet er nicht und haut dir nur Fehlertöne um die Ohren, wegen der fehlenden Komponenten.

Anspringen wird er zwar, aber es dreht sich dann nur der CPU lüfter, Bild hast du nicht.

Ggf fängt er an zu piepen wegen des fehlenden RAMs

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Ohne RAM piept meiner die 1 - 3 - 3 - 1.

Aber geht nicht einmal ins Bios. Kann bei anderer HW aber anders sein.