Kann man einen ev .Pfarrer um ein date bitten?

11 Antworten

Liebe Nachtkuss,

ich sage jetzt einfach mal: JA, natürlich.

Allerdings ist eines wichtig: Daß Du ihm glaubhaft vermittelst und er ehrlich spürt, daß Du an ihm als Privatperson und eben nicht als Pfarrer interessiert bist.

Also: Je weniger Du Dir Streß wegen seines Berufes machst ("Maß ich mir zu viel an???"), umso besser. Er soll in der Ehe ja gleichberechtigter Partner und nicht der Herr Pfarrer sein, oder ?^^

Einen herzlichen Gruß, CharlesMaurice

Ein evangelischer Pfarrer ist ím Gegensatz zu einem katholischen nicht dem Zölibat verpflichtet. Warum also nicht? Schließlich ist er auch nur ein Mensch!

Das beste das du machen kannst ist, dass du den HERRn Unseren Schöpfer fragst.

Dass du den Mann vergessen wolltest und ihn dann in deinen Träumen gesehen hast ist wohl ein gutes Zeichen.

Das perfekte Bittgebet (versuche es mit dem Gesicht am Boden, in der Niederwerfung zu beten, so hat ja auch (u.a.) 'Isa/ Jesus (Friede sei mit ihm) laut Bibel gebetet:

"Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete ... " (Matthäus 26, 39).

http://dua-bittgebete.de/kategorien/kat_27.php

(Als Muslim betet man ein freiwilliges 2-Rakaat-Gebet davor)

  • sprich in der Niederwerfung - wo man Seinem Schöpfer innerlich am Nahesten ist! - ein bißchen Lobpreis für DEN HERRn, dann stille Bittgebete, und dann kannst du das Istichara-Gebet im Knien ablesen. Wenn dir das Wort "Allah" ungewohnt ist (obwohl es die orientalischen Christen auch verwenden, sie haben kein anderes Wort für GOTT, HERR heißt arab.: RABB, "Mein HERR"-"RABBi", "Unser HERR"-"RABBana") sage eben "HERR".

Hauptsache direkt zu IHM!

Mein Mann ist kein Pfarrer, sondern ein Muslim mit Bart, also auch ein Mann dem der Glauben im Alltag sehr wichtig ist; und ich finde es herrlich, so einen Mann zu haben, der aufrichtig ist, wo es viel Vertrauen gibt, der sich rein hält, der viel Familiensinn hat, der seine Zeit sinnvoll nutzt etc.). Wir lachen viel zusammen.

Ich habe damals das o.g. Istichara-Gebet gesprochen, und dann vor meinenm inneren Auge plötzlich ihn gesehen, mit einem weißen Gewand, den Koran in der Hand; dann wie ein Füllhorn, aus dem lauten Diamanten und Blumen herausfielen. Und als ich dann den Koran aufschlug, um dort weiterzulesen wo ich das letztemal aufgehört hatte, das stand auf einmal sein Name (der nur an wenigen Stellen im Koran erwähnt ist!, ich las weiter, dann kam "dies ist die Rechtleitung Allahs - ER leitet damit wen ER will von Seinen Dienern ... ". Und ER will, wenn wir wollen! (die Rechtleitung).

Mir liefen jedenfalls die Tränen die Backen hinunter! So schnell und so eindeutig hatte ich nämlich noch nie zuvor eine Antwort auf ein Istichara-Gebet erhalten

(sonst mache ich es immer so: "bismillah" - "im Namen Allahs" - sagen, dann den Koran mit geschlossenen Augen einfach so aufschlagen, und dann lese ich die Seite und finde die Antwort drin; wenn nicht, so lese ich die gesamte Sure, und spätestens dann wird alles klar)

  • und dann bei einer so wichtigen Angelegenheit wie Eheschließung (gemeinsamer zukünfiger Lebensweg, Kinder etc.).

Er hat nichts gesehen, sondern wie ein grauer Nebel - dann soll man die Gelehrten fragen (die beurteilen danach, wieviel Glauben der Partner hat, wie seine Lebenseinstellung etc. ist, d.h. ob man sich gegenseitig dann im Glauben stützt oder hindert, ob man vom Bildungsniveau etc. harmoniert).

Beide hatten wir also auf unser Istichara-Gebet ein "ja" bekommen; und da wir uns ja beim ersten Treffen sowieso schon sehr sympathisch gewesen waren (danach das Gebet), und dann noch viel mehr beim zweiten Treffen, war die Sache klar, und wir heirateten.

Wie man so schön sagt - "eine gesegnete Ehe", wenn man's von Anfang an richtig macht, erspart man sich viele Probleme!

Jetzt sind wir schon weit über das "verflixte 7. Jahr" hinaus, und die Liebe ist mit jedem Jahr noch tiefer geworden, Lob sei Allah, weil wir dieselben Interessen haben; egal was kommt, wir sind weiterhin immer auf derselben Linie. Das ist eine große Hilfe.

Also ich rate zum Treffen, wenn du dir zutraust, ihm im Glauben zu helfen, wenn dir Glaube etwas sagt, oder du dir vorstellen kannst hineinzuwachsen. Am Besten stelle ihm Fragen, wie: "was sind deine größten Ziele im Leben; was magst du und was nicht; wie stehst du zu Kindern; wie stellst du dir die Rolle deiner Ehefrau vor".

Alles Gute also für Deinen zukünftigen Lebensweg, so oder so!

Da er nicht verheiratet ist - warum nicht? Aber ich würde an deiner Stelle schon eine Weile beobachten, um zu sehen, ob er nach dir schaut, ob anzunehmen ist, dass du ihm sympatisch bist, .....

evangelische Pfarrer unterliegen nicht dem Zölibat, viele sind verheiratet und haben Kinder. Also warum ihn nicht einfach als einen ganz normalen Menschen sehen ;)

Um Nena zu zitieren: Lieb wird aus Mut gemacht!