Kann man eine Sockel 1150 CPU auf ein Sockel 2011-03 Mainboard setzen. Gibt es dafür Adapter oder Ähnliches, die man auf die Platine setzen kann?

3 Antworten

LGA2011 passt nicht auf 1150. Was stellst du denn für Fragen? Du kannst auch deinen Benziner nicht mit Diesel betanken, weil der doch so schön billiger ist...

Und weiter gefragt: Wenn es einen Adapter für den Sockel GÄBE,  wie sollte dann ein Lüfter fest auf dem Board montiert werden können...!?

244Pu  24.07.2015, 00:36

Nein, das ist eine Version der 2011er (Anzahl der LGA Kontaktpunkte des Sockels) Plattform... Es gibt auch noch die 2011er (ohne 3 als Namenszusatz) Plattform, die ist allerdings zu den 2011v3 CPUs inkompatibel.

Es gab' in der Vergangenheit übrigens durchaus Adapter für (PGA) CPUs um sie auf Boards mit unterschiedlichem Sockel verwenden zu können...

FreierBerater  24.07.2015, 00:41
@244Pu

Bin sicher, dass es für den 1150 keinen Adapter gibt! Insbesondere weil die CPU sehr heiß wird und die Wärme abgeführt werden muss. Da muss der Lüfter stramm sitzen. ;-)

244Pu  24.07.2015, 00:50
@FreierBerater

Das es keine Adapter für diese Sockel gibt stand ja nichts zur Frage, das ist technisch nicht möglich. Wollte es nur mal erwähnt haben. Hat nichts damit zutun wie "stramm" der Kühler da drauf sitzen kann, auch früher haben CPUs Strom verbraucht.

Nein, das geht leider nicht. Dafür brauchst du schon das passende Mainboard bzw den passenden Sockel auf dem Mainboard. Austauschen lässt sich dieser nicht.

Nein und nein. Absolut inkompatibel.