Kann man eine neutrale "Meinung" haben?

14 Antworten

ich denk nicht, dass man eine neutrale meinung haben kann. ich kann einer sache neutral gegenüberstehen, (ist für mich als richter z.b. wichtig) aber sobald ich mir eine meinung bilde, habe ich einen standpunkt, meine meinung ist also nicht mehr neutral, selbst wenn mein urteil "unentschieden" lautet.

Na klar geht das. Nimm zum Beispiel ein Fussballspiel, wo du dich für keine Manschaft interessierst. Dann ist es dir egal wer gewinnt. ALSO HAST DU DANN EINE NEUTRALE MEINUNG. Oder der Schiri, der muss auch neutral sein u.s.w. u.s.w.

eine meinung ist ja dasselbe wie ein glaube. man kann keinen glauben für oder gegen etwas haben, man kann auch keinen neutralen glauben haben. genausowenig kann man eine meinung für oder gegen etwas haben. man hat eine meinung zu einer sache oder einer person.

aber zugegeben, das ist alles sehr verwirrend, ich werd mal in mich gehen und meinen glauben zu dieser sache überdenken :)

Man kann einer Sache neutral gegenüberstehen,würde ich mal sagen. Würde dann so viel heißen,dass man sich grötenteils raushält. Eine Meinung,richtet sich jedoch gegen,oder für etwas,wie du selbst schon geschrieben hast.

L.G.

JohnOldman  26.11.2011, 23:21

Da hast du schon recht.

Eine Neutrale Meinung kann eben nur jemand haben, der mit den gegenseitigen Parteien nichts zu tun hat. Also im Abseits steht.

Man kann auch der Meinung sein, dass beide Seiten gute Gründe haben, und man nicht weiß, wer recht hat. Mir geht es mit "Stuttgart 21" so. Deshalb werde ich morgen auch nicht wählen gehen.

Naddldeluxe  26.11.2011, 23:15

Damit entscheidest du aber auch für eine Seite und zwar der zugunsten der Regierung :-) "mal hier Klugscheissen muss"