Kann man eine Kinderkommunion einfach wieder absagen?

6 Antworten

vielleicht solltest du aber mit dem Pfarrer sprechen und er holt den Spendentopf heraus.

Frag doch mal bei der Caritas Familienhilfe nach,die haben auch Adressen wo man in solchen Fällen,auf Spendentöpfe zugreift.Ich finde das nicht beschämend.

Und einen schönen Gruß an deinen Mann.Der soll mal gefälligst den Hintern hoch kriegen und seine Familien mit unterhalten.

Hinfallen ist nicht schlimm,liegenbleiben schon!

Bestell ihm das mal von mir;-)

Zwingen kann euch keiner dazu. Aber willst du das deinem Kind wirklich antun? Er freut sich doch sicher auf das Fest, die Geschenke....? Macht doch einfach eine kleine Feier (nur die allernächsten Angehörigen) daheim und bitte doch Omas, Tanten, Verwandte, dir etwas unter die Arme zu greifen bei der Organisation und Durchführung und etwas zum Essen beizusteuern z.B. Kuchen, Salate..... mitzubringen

Du kannst ruhig offen mit dem Pastor reden. Dafür ist er auch da. Er darf das auch nicht einfach so weitererzählen.

Wenn du nicht mit dem Pastor reden willst, rede erst mit deinem Kind. Neun ist noch "klein", aber dennoch ist vielleicht Verständnis da, wenn du sagst, daß du die Feier im allerkleinsten Kreis ausrichten möchtest.

Dann redest du mit den Großeltern und fragst sie, was  sie dir abnehmen können und wozu sie bereit sind.

Dann holst du die Paten ins Boot - genau dafür sind sie da.

Ein oder zwei Freunde, die diese Bezeichnung verdienen, wird es ja wohl geben. Wenn nicht, auch egal.

Dann macht ihr euch zuhause einen schönen Abend mit einer großen Familienpizza.

Es kommt nicht drauf an, was es kostet. Es kommt drauf an, was drin steckt. Sei offen und sag, daß du es allein nichts schaffst. Das ist keine Schande. Spätestens hier wird sich zeigen, wer es verdient, in deinem Umfeld zu bleiben. Sortiere alles.

Wenn das nicht funktioniert, sortiere erst noch weiter und verlagere alles auf nächstes Jahr. Das geht mit Sicherheit - aber es geht nicht ohne offene Gespräche.

Gruß S.

babyschimmerlos
Beitragsersteller

Großeltern wohnen in Norddeutschland. Die würden dafür auch anreisen. Der Haken ist aber, dass es die Eltern meines Mannes sind. Und die sind nicht die Sorte Menschen, die anderen Leuten gerne helfen. Die will ich nicht fragen. Meine eigenen Eltern sind schon lange tot.

Sirius66  07.04.2015, 17:33
@babyschimmerlos

Ja. Die Konstellation ist blöd. Schwierig. Sprich doch mit dem Pastor - und mit deinem Sohn. Die beiden geht es was an, schwer dich nicht um die anderen. Und überleg dir, ob deine Ehe noch Sinn macht. Aber das ist eine andere Baustelle.

Gruß S.

Trenn dich von deinem Mann der scheint dich ja Garnich zu unterstützen is ja ätzend! Denke schon das man das absagen kann!!