Kann man eine eigene KI erstellen und wenn ja wie?

5 Antworten

Dafür solltest du programmieren lernen, kann die Playlist die NoArt Fx verlinkt hat von The Morpheus Tutorials auch nur empfehlen.
Ich muss aber 2 Sachen dazu sagen, erstens programmieren zu lernen ist zwar so einfach wie noch nie mit all den kostenlosen Ressourcen (Kursen, Tutorials, Bibliotheken, Dokumentationen, Foren Online und vorallem mit ChatGPT das dir dinge jederzeit erklären kann).

Python ist auch die beliebteste Programmiersprache in dem Bereich und von der Syntax (den Gramatik Regeln) sehr einfach.

Es dauert dennoch sehr sehr lange bis du wirklich gut bist, variert je nach Tempo und geistiger Gabe.
Im schnitt wahrscheinlich Jahre bis du so weit sein könntest irgendwelche komplexere Dinge zu programmieren und dafür bezahlt dich auch keiner.
Wenn du keine Disziplin hast und es nicht nach einer Zeit klick macht und es dir anfängt spaß zu machen mein fazit = lass es sofort sein.

Und die zweite Sache ist wenn du noch jünger bist träume nicht so groß das du denkst du machst im Alleingang ein besseres ChatGPT 2.0.
Das ist nicht realistisch mit einem Milliarden schweren Konzern und tausenden von Entwicklern mitzuhalten oder ein paar wochen Programmieren lernen wie es manche Leute bewerben und dann gründest du dein Startup.
Das ist so als würde dir jemand in 7 Tagen versprechen ein Sixpack zu erlangen und dann wirst du Mr. Olympia.
Kannst kleinere Chat Bots auf kleinere Themen trainieren statt wie ChatGPT Breit gefächert in jeglichen Sprachen/Themengebieten oder etwas simples wie Tierart Erkennungsprogramm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man eine eigene KI erstellen

Natürlich. Wieso sollte das nicht gehen?

und wenn ja wie?

Genauso wie Du jedes andere Programm erstellst. An KI ist nichts magisches.
KI ist lediglich ein bestimmter Bereich dem ein Programm tätig ist. So wie z.B. "Lernsoftware" jegliche Programme sind, die das Lernen als Ziel haben. Was gelehrt wird und wie der Programm aufgebaut ist, ist völlig egal.

Falls Du in die aktuelle Entwicklung von KI einsteigen willst, also LLMs, Chatbots, generative KIs wie etwa für Bilder oder Videos, dann kannst und solltest Du bestehende Bibliotheken und Modelle nutzen. Gut in den meisten andere Fällen solltest Du das auch tun, soll nur gesagt sein, dass es da bestehende Bibliotheken und Modelle gibt.

Kann man eine eigene KI erstellen 

Ja. Wobei das im Alleingang schwer wird.

und wenn ja wie?

Indem man das Programmieren lernt, sich Wissen zulegt zu fuzzy logic, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mustererkennung, neuronalen Netzen und dgl. und dann loslegt.

Alex


apophis  15.07.2024, 16:07
Ja. Wobei das im Alleingang schwer wird.

Nicht sonderlich. Hab eine für meine Bachelorarbeit erstellt.
Das Programm war in 2 Wochen fertig.

0

Ja am besten gehts mit einem neural network

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018

apophis  15.07.2024, 16:08
Ja am besten gehts mit einem neural network

So pauschal ist das falsch.
Es kommt sehr auf die Art der KI an.

0
Devrunrik  15.07.2024, 17:04
@apophis

Also ich hätte gedacht eine ki die halt nach und nach dazu lernt.

0
apophis  15.07.2024, 18:04
@Devrunrik
Also ich hätte gedacht eine ki die halt nach und nach dazu lernt.

Maschinelles Lernen ist nur ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz und keineswegs in jeder KI vorhanden.

Und auch da wo es vorhanden ist, ist es keineswegs auf Künstliche Nuronale Netze (KNN) beschränkt. Decision Trees, Random Forests, Naive Bayes, da gibt es sehr viele weitere Methoden.
KNN selber teilen sich übrigens auch nochmal in diverse Methoden auf.

Was am besten Funktioniert, kommt - wie gesagt - auf die Art der KI an, bzw. auf dessen Anwendung.
Für einen Spam Filter zum Beispiel ist Naive Bayes eine wunderbar funktionierende Methode. Ein KNN kann da mitunter einfach over the top sein.

0