Kann man eine Aloe Vera Pflanze retten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloe Pflanzen sind sehr sehr robust. Diese Pflanzen haben eine sehr geringe Wurzeltiefe, weswegen ich sie als erstes Stützen und wieder Aufrichten würde. Bitte nicht viel giessen, nur ganz behutsam :)

Die Farbe sieht nicht ungesund aus.

Sie wird 90% wieder etwas werden.

Kaitiblush
Beitragsersteller

Heißt das, ich soll den oberen Teil einfach abschneiden? Oder ist das egal wo ich ansetzen soll? Tut mir leid, aber ich möchte nicht das sie komplett stirbt, deswegen bin ich ein wenig vorsichtig :)

DerGreisistweis  25.07.2018, 15:13
@Kaitiblush

Nein abschneiden würde ich gar nichts. Ich würde um sie herum ein paar kleinere Stöckchen / Stäbe einsetzen, die die Pflanze dann stützen können.

Dann vlt. ein paar Tage abwarten und sie dann mit einer Sprühflasche leicht giessen (also nur am Wurzelstock).

Die Farbe der Pflanze sieht sehr gut aus, sie ist auch nicht faulig. Wahrscheimlich hat die Vorbesitzerin sie als Nutzpflanze verwendet und die Pflanzenarme geerntet und für Hautpflege verwendet oder ähnliches. Dafür eignen sich Aloe Pflanzen ja hervorragend.

Ich finde es übrigens gut wenn man Pflanzen rettet :)

Ich bin zwar leider sehr spät, aber falls es dich trotzdem generell noch interessiert wie man eine Aloe retten kann und wie man auch präventiv Maßnahmen unternehmen kann, bzw. typische Aloe Probleme erkennen kann, dann empfehle ich dir den folgenen Artikel:

Aloe Vera Pflanze retten

Bis eine Aloe wirklich völlig ausgelaugt ist, muss man schon eine Menge falsch gemacht haben, in fast allen Fällen lässt sich das wieder richten.

Wichtig ist nur das Problem genau zu erkennen und dementsprechend dir richtigen Maßnahmen einleiten.

Mfg,

Aloeforevery1

Woher ich das weiß:Recherche