Kann man eine 125iger legal ohne Risiko auf Schäden aufrüsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon. Nur erlischt erstmal die erteilte Betriebserlaubnis, weil das Moped dann nicht mehr den Angaben in den Paieren entspricht.. Du müsstest dann per Einzelabnahme eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Das geht, kostet aber. Natürlich ist es dann nicht mit einer höheren Leistung getan. Dann wird beispielsweise geprüft, ob die Bremsanlage noch der erhöhten Leistung gerecht wird, ob die Abgaswerte noch den Vorschriften entsprechen usw..

BlackDevil21
Beitragsersteller

Ich habe mir letztendlich trozdem eine Yamaha yzf gekauft.

Falls ich dann mit 18 eine größere will, kann ich sie ja für ca 3,500 widerverkaufen soweit sie in Guten zustand ist. :D

Die 4t Motoren der aktuellen Leichtkrafträder sind alle für die gesetzlich limitierte Leistung von 15PS gebaut. Genau dafür.

Früher gab es Motoren die ursprünglich stärker waren und gedrosselt wurden, aber für solche Minimotoren besteht heute echt kein Markt mehr.  Ein Mopped mit so wenig Hubraum ist in der nächst höheren Führerschienklasse einfach überhaupt  nicht konkurenzfähig, und deswegen baut man die Motoren so, daß sie eben genau in die a1 Klasse  passen.

Hallo BlackDevil,

wie schon geschrieben und von Effigies gut erklärt, lohnt sich bzw. geht das nicht.

Da du von "der oder der" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du noch keines der beiden wirklich besitzt.

Da wäre es doch eine gute Alternative jetzt eine günstige und vielleicht dir nicht ganz so zusagende 125er zu kaufen und das Geld für das nächste Motorrad zu sparen.

Neu kosten die Motorräder für den A2 unwesentlich mehr als 125er !!!

Beispiel - die YZF-R3. Bei der sind es gerade einmal 1.000 Euro.

http://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/supersport/yzf-r3.aspx

Viele Grüße

Michael

Ja natürlich kannst du alles machen, was du willst. Musst halt alles eintragen lassen und durch den TÜV kommen

Den Aufwand den man dafür betreiben müsste wäre es nicht wert. Am Ende scheiterts meistens am Tüv