Kann man ein Säulendiagramm manipulieren?

3 Antworten

Hi.

Wenn Dich das interessiert, da gibt es ein schönes Buch: "Lügen mit Zahlen" von Bosbach und Korff. Da stehen die ganzen Tricks drin.

Ein Beispiel ist, dass Du nur einen Ausschnitt abbildest. Wird z.B. (Unterstellung jetzt) bei den Waldfonds angewendet. Die werben mit ganz phantastischer Rendite und Zuwächsen noch und nöcher. Gut, wenn ich jetzt von nem Baum die Zuwachskurve nach der Zeit hernehme und da nur die Jahre 3 bis 10 hernehme, dann ist die auch brutal steil. Damit sind zwar nur 7 von mindestens 80 Jahren abgebildet, aber macht ja nix, steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten.

Dann könnte ich meine Statistik aus "ausreißerbereinigen". Also die Stichproben rausnehmen, deren Ergebnisse mir nicht gefallen. Wenn ich z.B. deutsch e Durchschnittsgröße stichprobig in der Basketballlige erfasse und den Trainer als Ausreißer streiche.

Oder Du verkaufst eine Korrelation als Kausalität.

Naja, schau ins Buch, das ist ziemlich gut!

Man kann ein Diagramm so erstellen, dass es einen anderen eindruck vermittelt.

Bsp:

X achse: Anzahl an Kupfermienen in dem Staatsgebiet

Y achse: die Länder Kongo, Spanien, Finnland, Deutschland

Ergebnis: Kongo ist hier das einzige Land mit Kupfermienen (glaube ich :P). Die anderen haben mit Rohkupfer nichts zu tun. Es wird also der eindruck vermittelt Kongo hat ein komplettes Monopol an Kupfer und die anderen Länder haben nichts damit zu tun.

Es wird aber nicht zum Beispiel andere Länder wie Sambia oder Namibia genannt welche vielleicht sogar mehr Kupfermienen besitzen.

Auch könnte zB auf der Y achse keine Zahlen angegeben werden (also steht dort dann nicht 15 Kupfermienen) sondern nur der Balken selber. Dieser hat nicht viel Aussagekraft wenn kein Wert dazu steht.

Also kann man durch geziehltes Manipulieren der Vorgegeben Werte einen anderen Eindruck vermitteln zB durch Skalieren, ausslassen von Informationen etc.

(ich glaube so war die frage gemeint?)

LG

Gurke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dir Diagramme erstellen, wie du möchtest.