kann man ein Rundsteuersignale hören?

1 Antwort

Rundsteuergeräte sind Geräte zur Tarifumschaltung oder Last -Zu/Ab- Schaltung in der Stromversorgung.

Die üblichen, dem Stromkreis überlagerten Rundsteuerfrequenzen liegen ca. zwischen 110-2000Hz und betragen von der Amplitudu ca. 1-4% der Nennspannung. Also von der Frequenz theoretisch genauso hörbar wie der Wechselstrom (50Hz) selbst. Aber die hörst Du im Normalfall auf dem Übertragungsweg genau so wenig wie Du die 50Hz der Wechselspannung an einem Kabel hörst.

Wenn dann müsste in Deinem Rundsteuerempfänger (so Du denn einen hast) ein Problem anliegen. Wenn ein Rundsteuerempfänger (für zweiten Stromtarif oder zur Schaltung z.B. von Nachtspeicheröfen) bei Dir verfügbar ist, dann ist der auf Deiner Stromabrechnung aufgeführt. Wenn verfügbar ist der Rundsteuerempfänger neben dem Zähler, in manchen Fällen auch im Mehrtarifzähler angebracht. Das kannst Du durch in Augenschein nehmen, leicht überprüfen.

Eine ander Möglichkeit der Übertragung wäre über einen eingeschalteten Verstärker mit einer schlechten Filterung der Eingansspannung, dann könntest Du evt den "Brumm" aus den Lautsprechern hören.