Kann man ein Excel Dropdown mit einer wenn Formel verknüpfen?
Also ich erstelle mir eine Monatliche Zeit Erfassung. Jetzt habe ich bei I10 ein Dropdown Menü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
Urlaub
Feiertag
Krankschreibung
Arzttermin
Sonstiges
Mein Ziel ist es in G10 meine ist Arbeitszeit stehen zu haben bzw das mir bei Urlaub oder bei einer anderen Auswahl vom Dropdown die Sollzeit eingetragen wird. Mein Problem ist das meine Wenn Formel das Dropdown nicht erkennt.
Auf G10 will ich eigentlich diese Formel einsetzen:
=WENN(I10="Urlaub";F10;D10-C10-E10)
F10 hier steht meine Arbeitszeit pro Wochentag drin in Industriestunden
D10 ist Arbeitsende
C10 ist Abeitsbeginn
E10 ist die Pausenzeit
3 Antworten
Wieso brauchst Du bei Urlaub einen Beginn und ein Ende der Arbeitszeit ?
Du kannst doch mit einer Wenn-Funktion z.B. I (Urlaub) abfragen, die Stundenzahl in Spalte G eintragen und ansonsten die Zeiten von C:G rechnen lassen.
z.B. so ... und runterkopieren. .. wobei bei 8/24 die 8 für die Sollstunden steht.

"+" ist nicht notwendig. alte Angewohnheit plus und minus zu verwenden, auch zu Beginn der Rechenoperation
Also erstmal bin ich dir sehr Dankbar aber das Funktioniert nur wenn ich jeden Tag 8 Stunden arbeite was ich nicht mache. Wenn du mein Bild anschaust siehst du oben das ich für jeden Tag Montag bis Freitag meine Stunden definiert habe.
die Arbeitszeit will ich nicht für den Urlaub. Bei Urlaub soll mir meine Sollzeit eingetragen werden. Wenn ich in irgend eine Zeile "Urlaub" eintrage also nicht über das Dropdown funktioniert es. Meine Formel kommt einfach nicht mit dem Dropdown zurecht. Hierbei brauche ich Hilfe.
Hallo. Ich glaube dass Du mit „sverweis“ arbeiten musst.
Hier ein Beispiel:
Hier geht es um "Abhängige Dropdown". Dies habe ich schon mal in einer anderen GF erläutert.
Es wird INDIREKT benötigt.
Mit der von dir geschriebene Formel funktioniert es vielen Dank. Ich verstehe nur das plus vor D3 nicht aber es Funktioniert