Kann man ein dezentes und ohnehin flüchtiges ölförmiges Parfum strecken? Wenn ja, womit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst es mit reinem Alkohol aus der Apotheke strecken.(Ist nicht teuer) Parfümöl bedeutet reines Parfüm Parfüm bedeutet bis zu 10% Alkohol eau de Parfüm bedeutet Parfüm und 20% Alkohol Eau de Toilette bedeutet Parfüm und 50% Alkohol Eau fraiche bdeuetet Parfüm und 70% Alkohol Rasierwasser bedeutet Parfüm und 90% Alkohol

lastannahme
Beitragsersteller

Sehr aufschlußreiche und interessante Antwort!

Fireball3  14.10.2010, 04:51

Der Alkohol verfliegt dann später nach dem Auftragen!

Fireball3  14.10.2010, 04:54
@Fireball3

Du kannst es glaube ich auch mit Destiliertem Wasser strecken. Aber beides vorher mit ein wenig Parfum ausprobieren bevor du es mit der ganzen Flasche tust.

Kajjo  14.10.2010, 10:13
@Fireball3

Nein, man kann reines Parfümöl nicht mit Wasser strecken. Erst wenn genug Alkohol drin ist, wird sich das Wasser lösen. Bedenke außerdem, dass das Lösungsmittel ja nach Auftragen verfliegen und keine nasse Schicht hinterlassen soll. Wasser zur Verdünnung ist daher eigentlich weniger geeignet.

Wikipedia hat alles wichtige auf einer Seite zusammengefasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm

dort steht alles wichtge und auch Quellen wohin man sich wenden kann um XYZ zu erfahren.

lastannahme
Beitragsersteller

Ich hoffe nicht, dass Du mir auf diesem Weg mitteilen willst, meine Frage sei hier fehl am Platz. Aber Danke.

angenommen du streckst das parfüm, was du damit erreichst ist nur, dass weniger "duftmoleküle" auf deiner haut sind und du eben schwächer danach riechst! den gleichen effekt erhälst du, wenn du einfach weniger aufträgst!

wenn du zu arm für das parfüm bist, solltest du nicht riskieren, es mit deinen verdünnungsversuchen zu zerstören!

außerdem kannst du in jeder parfümerie nach parfümproben fragen, wenn du das in mehreren machst, hast du genauso dein parfüm und zwar kostenlos...

lastannahme
Beitragsersteller

Aha! Sehr gut Idee! Ich wage aber zu bezweifeln, dass es von diesem Parfum Proben gibt, eben weil es so teuer ist: 50 ml von dem Öl kosten bei Douglas 155, 00 Euro!

PharmazeutB  15.10.2010, 13:35
@PharmazeutB

du musst versuchen herauszubekommen, was für inhaltsstoffe drin sind. dann weißt du auch, womit du es strecken musst.

aber wenn du es strecken willst, dann natürlich nicht das ganze parfüm verdünnen, sondern immer nur einen teil davon!

lastannahme
Beitragsersteller
@PharmazeutB

Das Parfum heißt "Musc for Him Oil" von Narcisso Rodriguez.

lastannahme
Beitragsersteller
@PharmazeutB

Also, das sind die Inhaltsstoffe, die ich nach relativ langer Recherche ermitteln komnnte:

> Moschus ('Egyptian Musk') > Patchoulikraut > Veilchenblau > Iris germanica oder Iris sibirica > Zistrose > Rosaner Pfeffer

PharmazeutB  18.10.2010, 12:19
@lastannahme

das sind nur die duftstoffe. wichtig zu wissen wäre die grundlage des parfüms. welches öl eingesetzt wurde. das müsste auf der verpackung stehen und mit diesem öl müsstest du es dann auch strecken können.

lastannahme
Beitragsersteller
@PharmazeutB

Achso...ist es bei Parfums nicht grundsätzlich Paraffinöl?

lastannahme
Beitragsersteller
@lastannahme

Hmmm.. eher doch nicht Paraffinöl. Kann ich nicht einfach ein biologisches geruchsneutrales Trägeröl verwenden? Ich habe gesehen, dass es soetwas in Drogerien zu kaufen gibt.

PharmazeutB  18.10.2010, 15:07
@lastannahme

kannst du ja mal ausprobieren. aber am besten ist das öl, das auch der hersteller verwendet hat!

und wie gesagt, nimm von dem parfüm einen kleinen teil ab, vielleicht 1-2 mL und verdünne das. nicht alles auf einmal...aber versteht sich ja von selbst... :-)

lastannahme
Beitragsersteller
@PharmazeutB

JA, alles klar. Vielen Dank für die Tips. Ich schau Mal auf die Verpackung. Natürlich werde ich es erstmal Testen. Vorher muß ich mir das Parfum ja erst noch kaufen. 155 €!!!

Ich würde es mit einem Tropfen möglichst geruchsfreiem, gesättigtem Öl strecken (Nähmaschinenöl z.B.). Das verlangsamt das Verdunsten. Alkohol riecht selber sehr deutlich und könnte einiges übertünchen.

Gibt es das Parfum auch als Eau-de-Toilette?

Das wäre bedeutend billiger - und damit könntest du dein Parfum "strecken", ohne es geruchsmäßig zu verändern.

lastannahme
Beitragsersteller

Leider nicht - dieses gibt es nur als Öl, soweit ich weiß. Vielleicht sollte ich nochmal recherchieren. Wenn ich nochmal nachdenke gibt es doch eines, aber ich fad, dass es irgendwie anders roch, aufdriglicher irgendwie?