Kann man ein µATX Netzteil für ein ATX Mainboard verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt SFX und ATX Netzteile.

Welche du verwenden kannst, hängt aber von deinem Gehäuse ab.

Bei einem Mainboard mit Formfaktor ATX wirst du wohl auch ein ATX Gehäuse verwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gaming PC, Netzteil)

fabianGsp
Fragesteller

Achso, okay.

Also ich habe ein ATX Gehäuse und ein ATX Mainboard aber ein 8 Jahre altes Netzteil von dem ich nicht weiß ob es SFX oder ATX ist. Das Netzteil würde ich wenn es funktioniert gerne verwenden.

Wenn es SFX wäre, könnte ich es vorausgesetzt es hat die richtigen Stecker und passt ins Gehäuse auch ans ATX Board anschließen?

Jespa666  19.12.2023, 20:22
@fabianGsp

Wird sicher ein ATX-Netzteil sein. Einfach messen. Müsste dann 150mm Breit und 84mm Hoch sein. Hab dir die Tabelle ob reingestellt.

fabianGsp
Fragesteller
@Jespa666

Prima, die ist sehr hilfreich. Wenn es doch ein SFX Netzteil wäre könnte ich es denn dann trotzdem verwenden am ATX Board in der Theorie?

Jespa666  19.12.2023, 20:27
@fabianGsp

Wenn du es verschrauben kannst an deinem Gehäuse. Dann hast du aber einen Spalt zwischen Netzteil und Gehäuse. Das wäre dann ja nur 125 mm Breit. 🤔

es gibt NUR ATX-Netzteile, die haben immer die gleiche Baugröße

wenn dann gibts mATX- und ATX-Boards und dem netzteil ist die Größe des Boards Schnuppe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

fabianGsp
Fragesteller

Achso okay, alles klar.

Jetzt weiß ich auch warum ich auf Google mit dieser Frage nichts gefunden habe.

Danke dir! ^^

Eine Frage hätte ich noch, es kann aber nicht sein das ältere ATX Netzteile nicht die richtigen Stecker für ein neueres ATX Board haben oder? Oder ist das auch genormt?

MichaelSAL74  19.12.2023, 20:11
@fabianGsp

Kommt drauf an

Es gibt dank Intel einen neuen ATX-Standard ATX3.0 und der unterscheidet sich auch beim normalen Board-ATX-Stwcker, inwieweit die Board-Hersteller hier aber schon umgestellt haben entzieht sich Grade meiner Kenntnis