Kann man durch Hypnose selbstbewusster werden?

4 Antworten

Ja, das funktioniert! Ich mache manchmal selbst unbewusst Selbsthypnose-übungen. Aber seitdem ich herausgefunden habe, dass ich ziemlich schnell zwischen einfacher Hypnose und Trance schwanke, übe ich, mir bewusst zu werden welches von beiden es nun ist. Seitdem ich oft Selbsthypnose mache, bin ich auch viel öfter selbstbewusster. Das mache ich vorallem, wenn ich anfange unsicher zu werden. Also viel Glück! Mein Motto ist: "Nichts ist unmöglich!" Lg Peppi44

SahnePRINZ60  14.06.2015, 08:22

Du schwankst zwischen "einfacher Hypnose" und "Trance"? Das macht mich neugierig. Wie darf ich mir das vorstellen?

Ich frage deshalb, weil ... der Zustand, der durch das Hypnotisieren erreichbar ist, die TRANCE ist. Nichts anderes. Wenn Du trotzdem empfindest, zwei verschiedene Zustände zu erleben, kann das ja vielleicht so sein (und ich wüsste gerne mehr darüber), dann ist das jedoch nicht ein Wechsel zwischen Hypnose und Trance.

Hypnose wirkt ohnehin nur bei Menschen die dafür empfänglich sind und einen neuen Menschen kann man damit nicht erschaffen. Wenn dem so wäre, brauchte man keine Psychologen mehr.

Psychotrop  05.06.2015, 21:16

Nahezu jeder kann hypnotisiert werden. Hypnose oder besser gesagt Trance ist ein natürlicher Zustand, den wir alle kennen. Immer wenn Du ein spannendes Buch liest, oder einen packenden Film siehst bist Du in Trance. Nur ganz wenige Menschen (z.B. mit schweren Hirnschäden) lassen sich nicht in Trance bringen.

Freiwilliges Mitmachen hingegen ist eine wichtige Voraussetzung.

Tatsächlich wäre die psychomedizinische Versorgung besser, wenn Hypnotiseure von der Krankenkasse übernommen würden. Da man aber in der Regel selbst zahlen muss und viele Menschen der Hypnose nicht trauen oder Vorurteile haben wird der "konventionelle" Therapeut nicht so bald aussterben.

Das Hypnose kein Wundermittel ist, dabei stimme ich Dir zu, aber es macht viele Behandlungen deutlich einfacher.

Alles Gute

Thomas

Welche Situation wäre denn anders, wenn Du selbstbewusster bist?
Was würdest Du anders machen?

Jetzt bist Du auf dem besten Weg...  :)))