Kann man die Zulassung als Anwalt verlieren weil man AfD Mitglied ist?

3 Antworten

Nein, sofern man nicht kriminell wird. Hält sich der Anwalt trotz allem und zähneknirschend an die Gesetze des demokratischen Rechts- und Verfassungsstaates, kann er ohne Probleme praktizieren. Es gibt viele Anwälte der Szene, die bei Prozessen akkreditiert sind.

NPDler
Beitragsersteller

Also kann ich auch Anwalt werden, wenn ich in der AfD bin ?

Carasol78  11.08.2024, 06:46
@NPDler

Soweit ich weiß gibt es Kriterien im Studium, die man erfüllen muss. Wir sind kein Gesinnungsstaat, bei uns kann jeder nahezu alles werden, solange er sich an die Gesetze hält.

NPDler
Beitragsersteller
@Carasol78

Weil es hat einer gesagt , dass man die Zulassung verliert als Anwalt deswegen

Carasol78  11.08.2024, 06:57
@NPDler

Das hab ich noch nie gehört. Mag bei Richtern oder Staatsanwälten anders sein, dass weiß ich nicht. Aber bei Anwälten? Aber Dein Bekannter weiß das sicher besser. Ich hab davon wie gesagt nie gehört.

vor 40 Jahren, in einem anderen Deutschland wäre es nicht nur möglich gewesen, sondern ist in ganz ähnlicher Form auch vorgekommen. Wenn es allerdings hier so weiter geht, könnte es sein, dass sich die finsteren Zeiten der Geschichte widerholen.

Man mag von der AfD halten was man will. aber menschen zu unterdrücken, weil sie einer unliebsamen Partei angehören, das sind genau die methoden, die die Anderen der AfD unterstellen!

NPDler
Beitragsersteller

Die Meinung habe ich auch, dass das eine sehr schlimme Entwicklung ist

Ich will ja nix sagen. Aber wenn du deswegen die Zulassung verlierst. Scheinst du ein schlechter Anwalt zu sein.

Silicium58  11.08.2024, 06:15

Er ist ja noch kein Anwalt.

Nach seinem Hauptschulabschluss steht noch eine Menge Qualifizierung an.