Kann man die Unicode Zeichen für Zahlen im Kreis einfügen in Word 2000?

Ich benutze Windows 7.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze LibreOffice und bin sehr zufrieden damit.

Dort halte ich die Alt-Taste gedrückt und gebe auf dem Numerus-Block die Ziffern ein. WELCHEN Code man damit abruft, das ist ein weites Land. Es kann je nach Schriftart überraschende Ergebnisse haben.

wäre etwa 16, es geht also auch hier.

B

wäre 9322

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Holger1002
Beitragsersteller

è

Ich benutze Word 2000, damit erscheint das e aigu mit der Kombination Alt + 9322. Das Dreieck klappte ►.

Mauritan  13.01.2020, 12:59
@Holger1002

http://xahlee.info/comp/unicode_arrows.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Arrow_%28symbol%29

das sind die Links, die ich mir damals für Pfeile speicherte. Sie werden auch für andere Unicodes nützlich sein.

Leider ist es ein weites Land, was mit welchem Zeichen erscheint. Du kannst probieren,

  • die Schriftart umzustellen (hast Du symbols?)
  • auf Openoffice oder LibreOffice umzusteigen
  • das Zeichen aus dem Internet kopieren und einfügen mit strg+c und strg+v
  • für das Zeichen einen Makro erstellen
  • das Zeichen als Grafik einzufügen
  • zu formatieren mit einfügen - Sonderzeichen - und dann suchen, ob es da ist
  • andere Tasten probieren wie Alt GR, shift, strg und deren Kombinationen

Viel Glück und Geduld, Du wirst es brauchen.

Mauritan  13.01.2020, 18:24
@Holger1002

Danke für das Link! Das fehlte noch in der Sammlung.

Die "leeren Vierecke" stehen im allgemeinen dafür, dass eine bestimmte Schriftwrt ein Zeichen nicht kennt. Du kannst entweder die Schriftart ändern etwa von Arial auf Symbol. Oder aber Du formatierst das Ding als "Sonderzeichen".

Holger1002
Beitragsersteller
@Mauritan

Wie mache ich das letztere? Symbole habe ich nicht, nur bis 10.

Mauritan  13.01.2020, 20:57
@Holger1002

Ich kenne leider das Menu Deiner Software nicht. In LibreOffice geht es mit "einfügen / Sonderzeichen". Es könnte allenfalls auch gehen mit Zeichen / formatieren und dann durch die Untermenues klicken.

Magst Du Dir nicht LibreOffice 6.4. holen? Es ist kostenlos und sehr mächtig. Zu bedienen wie Word.

Holger1002
Beitragsersteller
@Mauritan
Du kannst entweder die Schriftart ändern etwa von Arial auf Symbol.

Das funktionierte nicht. Ich bin fündig geworden bei "Segoe UI".

Holger1002
Beitragsersteller

Ich suche die Zahlen 1-13.

1-10 sind abgedeckt durch "Einfügen ►Symbol", da fehlen mir jetzt noch die Zeichen für 11-13 im Kreis. Dafür habe ich leider keinen Alt-Code gefunden.

Alt gedrückt halten und dann 9322 auf dem Num Block drücken dann hast du die 11 im Kreis, für die 12 das selbe mit 9323 und 9324 für die 13.

Holger1002
Beitragsersteller

Nein, das hat leider nicht geklappt. Das habe ich als erstes probiert. Aber danke.