Kann man die Pille unwirksam machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du gestern auf RTL gesehen, stimmts? Ich kann dir zwar nicht genau sagen, ob das stimmt, allerdings wäre das eine riesen Sauerei, wenn jemand so etwas macht.

Freiheit123
Beitragsersteller

ja das hab ich gestern zufällig gesehn,finde das auch eine sauerrei. Konnte mir das nicht erklären wie da der Wirkstoff verloren gehen sollte

Durch Hitze wird die chemische Struktur der Wirkstoffe zerstört. Gestagene (z.B. Levonorgestrel) und Östrogene (z.B. Ethinylestradiol) sind hitzeempfindlich. Bei einer Erhitzung, z.B. auf über 200°C wirken sie nicht mehr als Hormone.

Ich halte es allerdings für ethisch nicht vertretbar, wenn in einer Partnerschaft der Mann bei einseitigem Kinderwunsch heimlich die Pille seiner Frau oder Freundin unwirksam macht, damit sie schwanger wird, während sie davon ausgeht, dass Empfängnisschutz besteht.

Wenn sie dann tatsächlich ungewollt schwanger wird, steht sie vor dem Dilemma, entweder abzutreiben oder ein Kind auszutragen, das nicht in ihre Lebensplanung hineinpasst. Das ist für sie eine große Zumutung. Wenn sie herausfindet, dass die Unwirksamkeit der Pille durch Manipulation hervorgerufen wurde, wird sie das als großen Vertrauensbruch empfinden und evtl. die Partnerschaft beenden.

bei vielen medikamenten ist es so, dass hohe temperaturen schädlich sind. manche stoffe verderben bei höheren temperaturen. frag mich nicht nach den chemischen vorgängen, es ist einfach so.

die pille kann auch auf andere weise in ihrer funktionsweise gestört werden z.b. durch einnahme anderer medikamente wie antibiotika.

die Verpackung ist empfindlicher als die Pille. das bedeutet man kann nicht heimlich die Pille unwirksam machen. wenn sich die Packung tierisch vergrümmt hat stimmt was nicht.