Kann man die Mittelwert und die Sverweis Funktion mischen?

4 Antworten

Wenn Du den Wert für jede Woche separat willst, dann:

Wenn Tage in 1:1, Woche irrelevant, Werte in 3:3 dann erscheint für jeden So (Formel in G4, ungetestet):

G4: =(Rest(G1;7)=1)*Summenprodukt(A3:G3/7)

nach rechts ziehen, soweit nötig, keinerlei $-Zeichen vor die Spalten setzen!.

Den Gesamt-Mittelwert kannst Du zB mit dieser Formel (zB auch in A2, wenn dort die Wochenanzeige nicht nötig ist) erhalten:

=Summenprodukt((4:4)/(4:4>0))

Die vielen Nullen an den anderen Tagen kannst Du per Formatdarstellung ganz unterdrücken:

Benutzerdefiniertes Format: Standard;[rot]-Standard;;@

oder unauffällig als violetten °-Kringel darstellen sowie die Periodendarstellung begrenzen auf 3 Nachkommastellen:

0,000;[rot]-0,000;[magenta]°;@

ich bevorzuge letzteres, weil man da sieht, dass die Zelle befüllt ist.

Iamiam  03.04.2017, 15:17

Die zweite Formel geht allerdings nur, wenn es keine negativen oder 0-Wochenmittel gibt.

ansonsten geht auch, sogar einfacher: =Summe(3:3)/Anzahl(3:3) oder noch einfacher

=Mittelwert(3:3)

(manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...)

Mittelwert ignoriert Texte und leere Zellen, bezieht aber Nullen mit ein. Willst Du Textzahlen mitverwerten, gibts die Funktion MittelwertA(), s. Hife.

Iamiam  03.04.2017, 15:28
@Iamiam

Hab grad noch Deinen Kommentar zu A-Chris gelesen, dann (auch wenn es zB auch Feiertage ohne Eintrag gibt):

=(rest(h1;7)=1)*summenprodukt(b3:h3/zählenwenn(b3:h3;">0"))

 Beim Format musst du für Kurse natürlich Nullen zufügen!

Zeile 1: Tage

Zeile 2: KW

Zeile 3: Werte

A4: =MITTELWERTWENN(2:2;A2;3:3)

anschließend nach rechts ziehen.

Soll der Wert immer nur Sonntag erscheinen:

=WENN(WOCHENTAG(A1)=1;MITTELWERTWENN(2:2;A2;3:3);"")

Wo möchtest du dir den Wert ausgeben? In die 4. Zeile? Wenn ja, soll der Wert dann nur einmal je Kalenderwoche da stehen?

Oder hast du für jede Kalenderwoche eine extra Spalte, sodass du das in die Zeile 3 schreibst?

Wenn du in einer Zeile suchst, nimmst du besser den WVERWEIS. (W für waagerecht)

Dein Problem behandelst du wahrscheinlich am besten mit MITTELWERTWENN.