kann man die BESTA produkte von IKEA an die wand hängen?oder sind die nur zum auf den boden stellen

3 Antworten

Das kommt drauf an, von was Du jetzt redest. Das BESTA Programm ist schließlich recht umfangreich.

Generell: Man könnte die Dinger auch an die Wand hängen, entsprechende Befestigung und ggf. handwerkliches Finetuning vorausgesetzt. Ich meine mit Finetuning: Alle BESTA-Korpusse haben hinten bloß das "an der Wand fixieren"-System, also hinten Loch durch die Rückwand und mit dünner Schraube in die Wand. Das würde ich auf keinen Fall für eine freihängende Wandmontage nutzen! Baust Du aber das Befestigungssystem von Küchen-Wandschränken ein (Loch in die Rückwand plus Metallwinkel an den Korpus) und schraubst es mit nicht weniger als einem 6er Dübel (besser 8er) an die Wand, dann sollte das gehen.

Zur Antwort von Hessebub: Die Wandbefestigungen von IKEA Küchen- und Badezimmerhängeschränken sind zwar stabiler als das BESTA Wandhaltesystem, aber um diese zu verwenden muss man nicht nur die Rückwand an der Aussparung der Haltevorrichtung ausbohren, sondern auch für die Befestigung an der Seite neue Schraublöcher bohren, da die vorgebohrten Löcher in der Seitenwand nicht zum Maß der Küchen- / Badezimmer Wandbefestigungen passen. Ansonsten natürlich wesentlich stabiler als das BESTA-Wandhaltesystem. P.S.: die BESTA-Aufbauanleitung vermittelt den Eindruck, dass man die mitgelieferten Halterungen AUCH für die Hängemontage an der Wand verwenden kann!

Hallo! Falls deine Frage noch aktuell ist: Besta lässt sich prima aufhängen! Die Teile zur Wandbefestigung sind auch mit dabei, wenn man neu bei ikea kauft. Du musst halt die passenden Dübel für deine Wand nehmen. Wir nehmen immer Fischer dübel. die billigen sind mit zu unsicher.