Kann man den Erstschmuck eines Piercings für immer tragen? Es muss ja nicht zwingend ein Schmuckwechsel stattfinden, oder?
6 Antworten
In den meisten Fällen ist das nicht empfehlenswert weil der Erstschmuck zu groß/zu lang ist und dann beim abgeheilten/abgeschwollenen Piercing übersteht.
Z.B. beim Zungen-/Lippenpiercing kann das den Zähnen schaden...
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)
Das kommt darauf an...
Erstschmuck ist immer etwas länger, weil das Piercing in der Anfangszeit anschwellen kann. Zu viel Spielraum kann nervig sein und man bleibt öfter hängen, was das Piercing aufreißen könnte.
Man sollte also einen passenden Schmuck nach dem Abheilen einsetzen. Den kann man dann auch immer tragen, solange man auf entsprechende Hygiene achtet. Der Schmuckwechsel ist zudem in der Regel komplett kostenlos.
Nein du musst den schmuck nicht wechseln wenn dir der erstschmuck gefällt.
Das kommt auf die gepiercte Körperstelle an. Je nach dem ist der Ersteinsatz evtl. als Dauerlösung zu lang oder die Stärke zu dünn.
Einige Piercer empfehlen einen Schmuckwechsel aus hygienischen Gründen, da sich am Anfang viele Bakterien und "Flüssigkeiten" sammeln
Das ist nicht richtig - man kann den Schmuck ja saubermachen und das sollte man in der Abheilzeit ja sowieso mehrmals täglich - daher sammeln sich dann auch keine Bakterien und "Flüssigkeiten" auf dem Schmuck.
Nach der Abheilung kann man den Schmuck ja auch mal rausnehmen und gründlich saubermachen - zB im Ultraschallreiniger...
Also bei meinem neuen Tragus ist kaum Spielraum