Kann man das Wachstum durch die Psyche negativ oder positiv beeinflussen?

5 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass bei deinen Freunden eher Gene voriger Generationen eine Rolle spielen und zusätzlich der allgemeine 'Trend' im 21. Jahrhundert, dass junge Menschen größer werden.

Dass dabei eine psychische Beeinflussung wie zum Beispiel Wünschen, sich darauf Konzentrieren usw. eine Rolle spielen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wobei es durchaus so ist, dass die Gedanken und auch die Stimmungslage den Körper beeinflussen und umgekehrt, das ist in vielen Bereichen sogar nachgewiesen. Negative Gedanken aktivieren Stresshormone, positive Glückshormone als einfaches Beispiel.

Dass Wunschgedanken zum Körperwachstum dieses ebenfalls aktivieren können wage ich dennoch zu bezweifeln. Aus Sicht des Universums könnte diese Sache auch zu unbedeutend sein, um sie zu unterstützen...würde an deiner Stelle jedenfalls die Energie besser auf andere Themen konzentrieren - die körperliche Größe hat ja nichts mit der menschlichen zu tun. lg

HeadHunter84
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 👍😃

Wenn man viel Stress hat wächst man weniger, auch wenn man wenig isst, da der Körper so schön zu wenig Nahrung hat und mit zunehmender größe auch mehr Nahrung braucht

Hallo! Nein, das geht nicht. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In vielen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Genau das wird bei den Kollegen auch der Fall sein. Übrigens mindert Trinken und Rauchen das Wachstum nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ich denke sowas ist nicht möglich, weil sonst alle so groß wären wie sie wollen.