Kann man das so in ein Mail schreiben (Vorstellungsgespräch)?

6 Antworten

Statt
"Der Termin am Freitag, 15.07.2016, um 11 Uhr passt sehr gut und diesen werde ich somit gerne wahrnehmen."
Würde ich
"Hiermit nehme ich den vorhergesehenen Termin am Freitag den 15. Juli 2016 um 11:00 Uhr gerne an und freue mich auf unser Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen [...]"

Viel Erfolg :)

bluemchenfrau
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn du es kurz halten willst (weil ja schon eine Absprache stattgefunden hat) reicht ein einfacher Bestätigungs-Satz. Mir wurde beigebracht es in einer anderen Reihenfolge zu schreiben:" Den Termin am Freitag dem ((dem oder den 15. - beides ist korrekt)) 15. nehme ich gerne wahr. Ich freue mich auf das Gespräch und danke für Ihre Rückmeldung " Wenn du deinen Satz -der fast gleich ist- besser findest kannst du ihn auch so stehen lassen, allerdings finde ich die Trennung in 2 Sätze sieht ordentlicher aus.

bluemchenfrau
Beitragsersteller

Danke dir! :)

"Sehr geehrte Damen und Herren (es sei denn, du hast den Namen eines Ansprechpartners, dann unbedingt direkt ansprechen),

ich bedanke mich für die Einladung zum Vorstellungsgespräch und bestätige den Termin am Freitag, 15.07.2016 um 11 Uhr.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

K"

bluemchenfrau
Beitragsersteller

Danke dir!

Anrede

Hiermit bestätige ich Termin für ein Vorstellungsgespräch am Freitag, 15.07.2016, um 11 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,

Name

Eine einfache Bestätigung reicht aus. Ob du angenommen wirst oder nicht, wird nicht von deiner Bestätigung abhängen.

Über das "eure" kann man sich Streiten. In welcher Form hast du denn die Einladung bekommen? Wurdest du gesiezt? Wenn ja, Streich das eure komplett. Auch das "passt gut" würde ich rauslassen.

"Hallo ihr" ist schon einmal perfekt :D