Kann man das Gefühl zu lieben verlernen?

6 Antworten

Ja klar geht das ist bei Liebe und Hass sogar recht leicht, weil du sie im täglichen leben nicht so oft nutzt wie Freude, Trauer, Wut... (es sei denn du bist gerade verleibt dann ist es was schwerer)

musst beim "verlernen" einfach nur logisch ran gehen und dir immer wieder sagen das es nutzlos ist, das es ein großer Fehler ist zu lieben, weil es ja im ersten Moment ganz schön ist aber danach umso mehr weh tut wenn es dann vorbei ist(entweder durch Trennung oder tot des Partners es geht IMMER schlecht aus) und das es diese schmerzen einfach nicht wert sind (also das Gefühl quasi schlecht reden) hat bei mir super funktioniert (jetzt seid 3 Jahren und ich muss sagen ich Find es echt ziemlich ok so wie es ist.

richt gemacht hast du alles wenn du zwei menschen ziehst dich sich küssen und du dir innerlich einen Facepalm gibst und dir denkst Mensch wie kann man nur soo DUMM sein.

lies dir hier auf GFN auch mal die sachen durch wo menschen verzweifelt sind, weil sie verlassen wurden oder so dann siehst du selbst wie grausam, schrecklich liebe ist.

MfG Ritrivia

So wie man allgemein die Gefühle durch dauernde Unterdrückung nicht mehr wirklich wahrnimmt (verlernt), so sollte dies auch mit den Gefühl der Liebe möglich sein.

Dass dies nicht Erstrebenswert ist, selbst wenn man durch die Gefühle in der Hölle lebt, versteht sich von alleine.

Ich glaube nicht, du musst es ja auch nicht erst erlernen.

MyDreeams  07.01.2018, 03:46

Natürlich muss man es lernen, und das passiert normalerweise direkt nachdem du geboren wurdest, denn dann sollten deine Eltern dir zeigen dass sie dich lieben, ohne gegenseitige liebe kann man es auch nicht lernen.

man kann es gewissermaßen verlernen, indem man seine Reaktion auf das Gefühl soweit verändert, sodass das neue Gefühl nichts mehr zu tun hat. Es gibt z.B. Menschen, die Liebe als Schwäche ansehen und deshalb die Menschen abgrundtief hassen, in die sie sich verliebt haben

Es kann einem schwerer fallen aber man kann immer bereit sein zu lieben