Kann man damit alles zocken und ist es zukunftssicher?

7 Antworten

Hallo,

zu "Zocken" ist ein Ryzen 9 7750X3D wohl nicht die richtige CPU.

Der ist wahrscheinlich für ´Freaks` gemacht.
Wie soll man denn auch kühlen, wenn man den mal so Benchmarkt?

Solche Games sind ja noch gar nicht in der Entwicklung,
geschweige denn die Grafikkarten.

Zum Zocken ist schon ein Ryzen 7 7800 X3D schon über dimensioniert.

Aber genau richtig.

Sicher ist das ganze Zukunftssicher, länger als der Klimawandel.

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7-7800x3d-im-gaming-und-workstation-test-ultra-schnell-spielen-in-einer-anderen-energetischen-dimension/2/

Hansi

Maik2325  06.09.2023, 07:26

Nennt sich Untervolting, wenn man nicht übertaktet. Dann kann den sogar ein DRP4 locker kühlen.

Clara6996  06.09.2023, 06:49

Den 5800X3D würde ich nicht mehr kaufen wenn man komplett neu kauft. Ist ein toter Sockel. Für AM5 werden noch neue CPUs kommen.

Kerner  06.09.2023, 06:51
@Clara6996

Sorry,

habe mich verschrieben.

Der AM4 ist kein "toter Sockel".

Vielleicht mal in 10 Jahren, was ich nicht glaube.

Dafür sind die Ryzen zu gut geworden.

Hansi

Würde statt dem Ryzen 9 9750x 3D den Ryzen 7 7800x3D nehmen. Kostet weniger in games genauso gut bis schneller. Außer du brauchst unbedingt die Kerne die der Ryzen 9 mehr hat für andere Anwendungen.

Ansonsten kann man damit alles problemlos spielen.

marokkaner88
Beitragsersteller

Alles klar ich dank dir für deine Antwort. Ja ist bereits schon bestellt :/ aber ist das ganze auch Zukunftssicher? Und bist du dir auch sicher dass ich damit GTA 5 und ggf. GTA 6 flüssig spielen kann?

Delld630  06.09.2023, 05:45
@marokkaner88

Ach, schon bestellt.

Das ist high end, natürlich ist es für die nächsten Jahre ausreichend. Und GTA 5 läuft selbst auf deutlich älterer Hardware flüssig. Für die Spiele hast du eigentlich schon zuviel Leistung. In welcher Auflösung willst du zocken?

marokkaner88
Beitragsersteller
@Delld630

Habe derzeitig einen HD Monitor. Bin aber an der Überlegung dran mir einen 4k 240Hz Monitor zu kaufen, weiß allerdings nicht ob sich das so lohnen wird.

Delld630  06.09.2023, 05:47
@marokkaner88

Für full HD ist die Grafikkarte deutlich zu stark. Da wird der Prozessor in vielen Spielen zum Bottleneck, heißt bremst die Grafikkarte aus.

Die Grafikkarte ist für 4k gaming entwickelt worden, also würde sich ein 4k Monitor definitiv lohnen.

marokkaner88
Beitragsersteller
@Delld630

Alles klar ich dank dir. Aber solang ich meinen HD Monitor noch habe und dieses "Bottleneck" kommt kann da irgendwas an der Hardware beschädigt oder sogar kaputt gehen?

Delld630  06.09.2023, 05:52
@marokkaner88

Nein, da kann nichts kaputt gehen. Die Grafikkarte kann einfach nur nicht ihre volle Leistung entfalten. Mehr nicht. Heist du hast weniger fps, als die Grafikkarte eigentlich kann.

Im Gegenzug braucht sie dafür weniger Strom und die Temperaturen bleiben niedriger. Da sie dann halt nur.... Ja zum Beispiel auf 70% läuft.

Kein PC ist wirklich eine Zukunftssicherung, wenn du den Zeitraum zu weit ausdehnst. Für ein Jahr eventuell ist es möglich

marokkaner88
Beitragsersteller

Hätte jetzt so an 4-5 Jahre gedacht

Wenn man die Kohle hat warum nicht. Ist halt die Frage ob der 7950X3D wirklich gebraucht wird der ist in Spielen nur marginal schneller als der 7800X3D und kostet das doppelte. GPU Leistung kann man nie genug haben.

Wenn du natürlich die vielen Kerne auch noch für andere Anwendungen brauchst macht das durchaus Sinn.

Zukunftssicher ist immer so eine Frage man wird mit dem System wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre alles ohne Probleme in 4K zocken können. In kleineren Auflösungen natürlich länger.

Ne ist bereits outdated. Hättest besser direkt auf die A6000 gehen sollen. Schwerer Fehler. Aber Lehrgeld bezahlt.

marokkaner88
Beitragsersteller

Was? Ich meine die Frage ernst

Delld630  06.09.2023, 05:38
@marokkaner88

Eine Grafikkarte für professionelle Anwendungen, Grafikdesigner etc. Nicht für's zocken gedacht.