Kann man Bücher eigentlich umtauschen oder zurück bringen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst es versuchen in ein anderes buch umzutauschen -- wenn es unbeschädigt ist, kann es klappen -- in zukunft solltest du dir aber die zeit nehmen in der buchhandlung stichprobeartig das buch anzulesen - meist ist man dann schon im bilde -- aber versuch in jedem fall den rücktausch, kassenbon nicht vergessen

Nein, wahrscheinlich nicht. Wenn das Buch Mangel hat oder irgendetwas beschädigt ist, hast du bestimmt das Recht es zurück zugeben. Aber weil es dir nicht gefällt oder es deinen Erwartungen nicht entspricht - das glaube ich kaum. Da müssten sie bestimmt viele Bücher zurücknehmen.

Verkauf es über amazon oder medimops.de einfach weiter. Wenn es ein relativ aktuelles Buch ist, bekommst Du noch einen guten Preis dafür.

rechtlich kommt ein Kaufvertrag an der Kasse zustande

Du hast das Recht die Ware zu prüfen zu Hause also das anlesen ist in Ordnung

Rückgabe möglich aber du musst dir ein Abnutzungsabschlag abziehen lassen, da es ja verschweißt war

Meist gibt es eine Gutschrift in einem großen Buchladen mal höflich fragen und es sollte noch aussehen wie neu

Wenn Du verlauten lässt, dass es ein Geschenk für eine Freundin war - und sie Dir erzählen musste, dass sie das Buch schon hatte - und es wirklich keine Gebrauchsspuren aufweist, wäre ein Umtausch/Rücktausch möglich. Das ist aber Verlags/Verkäuferbedingt, also frag einfach mal nach!