Kann man Bratwürste mit grüner Lebensmittelfarbe färben?

2 Antworten

Lackfarbe in grün würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt benutzen, Lebensmittelfarbe in grün schon.

Allerdings dürftest du nur die Haut färben können und wie das Ergebnis aussieht bin ich auch überfragt. Eventuell kann von örtliche Metzger überzeugen, dass er speziell für dich Bratwürste mit grüner Lebensmittelfarbe herstellt.

Hmm, als erstes müsstest Du Würstchen selbst machen und vorher das Brät einfärben. Das wäre im Prinzip nicht so schwer, aber um Würste so richtig zu befüllen, könnte es schwer werden.

Allerdings würde ich davon abraten so eingefärbte Lebensmittel zu grillen! MAN kann die Farbe normalerweise problemlos essen, aber beim Grillen könnte sie sich stark verändern! Wenn überhaupt würde ich die nur Kochen, so HotDog mäßig!

Mein Tip wäre: lieber normale Würstchen und dafür mit blauer Farbe grün gefärbten Senft! Leicht wäre auch Mayo (Zu Pommes Frites?) Grün zu färben, oder eine Grüne Salsa, mit grüner Paprika, oder grüne AvocadoCreme (weiß gerade nicht zu was...).

Jewi14  21.06.2019, 20:41

Mit braten und grillen habe ich mir auch schon überlegt ob das überhaupt sinnvoll ist, eventuell ist es doch möglich, schließlich kann man mit Lebensmittelfarbe auch kochen und backen und da kommen jetzt auch hohe Temperaturen zustande.

Spikeman197  21.06.2019, 20:44
@Jewi14

Beim Kochen wird es aber nur 100 °C, beim Braten in der Pfanne 250 °C heiß. Wenn Flammen beim Grillen hoch schlagen, sind die ü500 °C heiß!

Außerdem ist es kompliziert Würstchen selbst zu machen!

Jewi14  21.06.2019, 20:47
@Spikeman197

Das mit Würstchen selber herstellen, gebe ich dir absolut recht.

Ich gehe eher davon aus, dass man die Bratwürste in der Bratpfanne bei mittlerer Hitze brät und nicht höhere Temperaturen als im Backofen erzeugt werden. Hast aber recht, man weiß nie wie die Lebensmittelfarben reagieren werden.