Kann man blut vom oberarm abnehmen?

2 Antworten

Das wird schwierig. Man geht meist in die Ellenbeuge weil da Venen oberflächlich liegen und gut zu tasten und oft auch zu sehen sind.

Ja, grundsätzlich ist eine Blutabnahme am Oberarm problemlos möglich, sofern die v. cephalica (siehe Markierung am Bild) entsprechend sicht- oder tastbar ist. Insbesondere bei trainierten Männern geht das meist ausgesprochen einfach, weil die Vene einem förmlich entgegenspringt. Auch die v. basilica an der Innenseite des Oberarms kommt grundsätzlich für eine Blutabnahme in Frage, ist jedoch meist schwieriger zu punktieren und auch gefährlicher, weil sich in der unmittelbaren Nähe viele Nerven befinden.

Allerdings wird das in der Praxis eher selten gemacht, auch wenn mir kein plausibler Grund dafür einfällt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Blut abnehmen oberarm)