Kann man Bluetooth-Kopfhörer (Over Ear) auch kabelgebunden verwenden, wenn deren Akku leer ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welche kiofhörer handelt es sich? Die fragen kann man nur zu den jeweiligen modellen beantworten. Manche kopfhörer kannst du dann auch passiv nutzen (ohne akkubetrieb). Bei manchen modell verschlechtert sich aber der ton wegen dem zu hohen wiederstand/impedanz. Als beispiel die sennheiser momentum 4. Mit skku klingen die top. Audgeschaltet über kabel kingen die sehr schlecht. Da muss man den akku dazu anschalten um über kabel einen guten klang zu haben

Bluetoothkopfhörer werden aber nicht wörmer als kabelgebundene. Die elektrizität macht nicgt die wäre aus, sondern deine körperwärme die in den hörmuschel eingesperrt bleibt

somenickname
Beitragsersteller
Danke für die Infos: Es handelt sich um die Sony WH-XB910N
DerLeonBosch  14.08.2024, 18:37
@somenickname

Bei denen denke ich funktioniert es gut. Der frequenzgang ist kabelgebunden besser als über bluetooth. Das schließt eigentlich darauf, dass man die kopfhörer auch passiv nutzen kann bzw, dass das auch gewollt ist. Bei meinen sennheisern wohl nicht unbedingt.

Also die sonys solltest du auch ausgeschalten nutzen können. Die soundqualität sollte je nachdem wovon du musik hörst besser sein als über bluetooth. Und die latzenz (verzögerung vom ton) ist natürlich über kabel besser. Bei spielen zb wichtig

somenickname
Beitragsersteller
@DerLeonBosch

Danke, du hast mir weitergeholfen. Bist du dir auch sicher, dass man die komplett ausgeschaltet mit Kabel nutzen kann oder denkst du, dass die Kopfhörer mindestens angeschaltet sein müssen?

DerLeonBosch  14.08.2024, 19:14
@somenickname

Sony gibt an "passive kopfhörer - ja". Sony gibt den frequenzgang im aktivmodus an und mit JEITA (ist eigentlich beides mit eingeschalteten kopfhörern). Die impedanz/widerstand ist im ausgeschaltetem modus mit 16ohm nicht auffällig. Die mitgelieferten kopfhörer bei hamdys haben auch meistens 20-40ohm. Sollte also hinhauen.

Bei eingeschaltenen kopfhörern haben die 48ohm, ausgeschalten 16ohm. Meine sennheiser haben aus 60ohm und ann 470ohm. Denke mal, dass das desswegen nicht richtig passt. Also dass die lautsprecher dafür nicht richtig ausgelegt sind. Aber keine ahnung