Kann man Beinprothesen spenden? Wenn ja, wohin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine komplette Prothese die für jemanden angefertigt wurde wohl nicht...sie werden ja individuell auf jeden Träger angepasst,müsste schon Glück sein das ein Amputierter genau die Maße hat wie ein anderer Amputierter...Was ich mir vorstellen könne das man die einzelnen Teile der prothese spenden kann (zb ein Kniegelenk) aber wohin wüsste ich so spontan auch nicht^^

Hallo, ich spende Prothesen und Prothesenteile einmal pro Jahr an ein Hilfsprojekt in Angola. Dort werden die Altprothesen ausgeschlachtet, umgebaut, neu angepasst für Menschen, die durch alte Kriegsminen Beine und Arme verloren haben. Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn das für Dich eine gute Lösung sein sollte.

Freimut  14.07.2012, 17:08

Guten Tag, habe mich gerade registriert eigentlich wegen der Verwendung der Beinprothesen. Habe durch einen Todesfall 2 Beinprohesen. Wie komme ich an die Adresse um sie zu spenden. Gruß Freimut

ElinaEm  09.11.2012, 23:01
@Freimut

Guten Tag, ich suche gerade ein Beinprothese für mein Onkel. Der wohnt in der Ukraine und hat gerade eine Operation gehabt, wo der Bein über das Knie abgeschnitten worden. Da die Lage in der Ukraine ist sehr schwer, und in seiner Familie sind 5 Kinder, es ist schwer eine neue Prothese zu besorgen. Ich bitte Sie, wenn Sie noch das Prothese haben mit mir zu kontaktieren. Mein E-mail ist : elina85@list.ru MFG Elina Emanuilova

Hallo zusammen,

ich suche eine Beinprothese für meinen Schwiegersohn (41 Jahre alt) in Griechenland ! Inzwischen ist die Sitution in GR wegen der Finanzkrise wirklich schlimm:

Die (8.000.-- teure) Bock-Prothese hat die griechische Krankenkasse bis heute nicht erstattet.

Ein „Handwerker“ (angebl.Orthopädie-Techniker ) in Thessaloniki ist seit ca. 1 Jahr nicht in der Lage, diese Prothese richtig anzupassen, im Gegenteil : weil diese vermutlich falsch angepasst wurde, stürzt mein Schwiegersohn häufig. Dabei/dadurch ging die Hydraulik des Kniegelenks u.E. kaputt ! Die griechische Krankenkasse will das nicht bezahlen. Der verklagte Orthopädie-Techniker erschien nicht zum Gerichtstermin....... unvorstellbar, was da unten abläuft !

Ich würde meinen Schwiegersohn (ist in Deutschland geboren und aufgewachsen) den Flug nach D bezahlen und suche gleichzeitig nach einen Orthopädie-Techniker, der die Prothese (so ich denn eine hier spendiert bekommen sollte) dann hier in D richtig anpasst.

Kann mir bzw. meinem Schwiegersohn nebst Familie geholfen werden ?

Bitte mailt mir : barbara0123@web.de

Vielen Dank !

Hallo ich wohne schon lange in der Schweiz mein beruf als Orthopädie_technik ich sammle gebrauchen Arm und bein prothesen für Vietnam.  Ich würde mich freuen Spenden von euch bekommen  ich Bedanken mich vom herzen .hier ist meine Ardresse und

Thanh phong tran

Moosstrasse.20

9030 Abtwil Schweiz

tranthanhphong_1970@yahoo.com

+41799592360

Ab um 20 uhr am abend  bin erreichbar

Ich mein ich weiß nicht ob man generell auch Beinprotesen spenden kann, aber ich würde fast meinen wollen das es, wenn du helfen möchtest sinnvoller ist an eine vertrauenswürdige Institution Geld zu spenden! Soviel ich weiß muss eine Beinprotese auch angepasst werden... Also von dem her dürfte es schwierig sein so etwas zu spenden! Aber ansonsten würde ich mich einfach mal an die großen Hilfsinstitutionen wenden. Vielleicht kannst du ja dort das Geld für eine Protese spenden! Ganz liebe Grüße und ich finde es super das du helfen möchtest! Michi

eichhoernchen12
Beitragsersteller

Ich möchte kein Geld spenden ich habe die Beinprothesen übrig und will sie los werden. Ich denke, zum wegwerfen sind sie zu schade.