Kann man beim Kochen von Porree auch das Grün mit verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das obere Grüne nicht schädlich, aber wenn der Lauch nicht aus Bio-Anbau, sondern aus Intensivanbau stammt, dann können die grünen Teile, die ja aus der Erde rausstehen, Pestizidrückstände enthalten. Ich schneide die oberen Teile deswegen weg, weil sie je nach Verwendung sehr zäh sein können. Deshalb wird ja auch oft empfohlen, die grünen Teile länger zu kochen als die weißen Teile.

RubberDuck1972  11.01.2015, 09:50

Stimmt! Deshalb schneide ich die grünen Teile meistens recht fein (gegen die Faser) und gebe die zarteren weißen Stücke erst später zum garen in den Topf.

Ja, das kann man.

Am besten schneidest du die welken Stellen oben ab. Das Grüne schneidest du so fein wie möglich. Man kann es roh essen, aber Porree wird ja meistens gegart.

Meine Mutter hat früher öfters "Lauchgemüse" in einer Mehlschwitzsoße zubereitet und dafür den ganzen Lauch (also den Porree) von oben bis unten in etwas dickere Scheiben geschnitten.

hallo,...natürlich kannst Du das Grüne mitkochen. Gut waschen und schneiden. Die oberen 5 cm schneide ich aber immer ab Das Grün braucht beim kochen aber etwas länger als das Weiße.
Gruß,...spatzi321

natürlich, da ist ja auch Geschmack drin, lediglich die Wurzel musst du abschneiden, den Rest kannst du (gut gesäubert natürlich) verwenden...

Ja das geht Jessica, aber beachte dass durch die Verwendung des grünen sich die Farbe der super verändert wenn du ne weiße soße oder super willst nur das weiße