Kann man bei einem Eiche-Parkettboden nach dem Abschleifen die Farbe dunkler machen?

2 Antworten

Das geht, ja. Ich bin beruflich in diesem Bereich tätig und kann dir dazu folgendes sagen:

Parkett abschleifen und versiegeln, bzw. Parkett zu färben ist wirklich nicht einfach. Tendenziell rate ich vom selbst schleifen und färben ab. Durch das Färben kommen Schleifspuren noch viel stärker zum Vorschein als mit einer normalen Versiegelung. Es gehört sehr viel Übung und vor allem Wissen dazu, einen Parkettboden durchgängig und gleichmäßig zu beizen.

Google mal nach ColoradoParkett, bzw. Parkett-Schliff Deutschland. Das ist ne spezialisierte Firma für solche Dinge. Evtl. gibt's ja in deiner Nähe ne Niederlassung von denen.

Hallo Miasara,

wir wollen unseren Parkettboden auch einfärben und sind auf Empfehlung eines befreundeten Bodenlegers zur Firma Bona gegangen.

Dort haben sie uns ein paar Muster gezeigt, was mit ihren Effekt-Ölen alles möglich ist (siehe Foto). Ganz links liegt die unbehandelte Diele aus Eichenholz und daneben die eingefärbten Bretter. Uns gefällt z.B. die 3. Variante von links ganz gut.

Sie haben uns aber (wie auch colicha) dazu geraten einen Profi zu beauftragen, da man beim Schleifen offenbar viel falsch machen kann.

Auf der Website von Bona findest du übrigens noch mehr Farbmuster und Details: http://www.bona.com/de-AT/Osterreich/Bona-Oel-System/

Hoffe es hilft dir weiter, LG, Susi

Parkett einfärben - (Parkett, Farbe verändern)