Kann man bei Deichmann Schuhe zurück geben?

7 Antworten

Rechtlich gesehen muss Deichmann die Schuhe nicht zurück nehmen. Hinzu kommt noch, dass du sie selbst und vor Ort gekauft hast. Nur weil du jetzt der Meinung bist, sie passen nicht mehr zu dir kannst du sie nicht einfach zurück geben.

Im Einzelfall kannst du da nur mit Kulanz hoffen, aber auch das wird von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.

Wenn sie nicht benutzt sind also wenn du nicht damit draußen warst ist Deichmann sehr kulant

Mimiflo25716
Beitragsersteller

Also ich hatte sie noch kein Mal an also nur Probe weiße bin aber damit auch nicht draussen gewesen. Also sie sind auch nicht dreckig oder so. Ich habe den Kassenbon auch noch (weiss nicht ob das was bringt 😅)

Aus Kulanz wirst du wahrscheinlich einen Gutschein bekommen. Bei Kauf im Laden gibt es nur Recht auf Geld zurück, wenn die Ware mangelhaft, sprich kaputt ist. Nicht gefallen oder passen sind rechtlich gesehen kein Umtauschgrund, wenn im Laden gekauft wurde. !4-tätiges Rückgaberecht gilt nur im Versandhandel mit wenigen Ausnahmen, wo die Ware noch original verpackt sein muss (z.B. Unterwäsche oder Datenträger und natürlich personalisierte Artikel bzw. Sonderanfertigungen, die nur bei Mängeln zurückgegeben werden können, weil nicht allgemein wiederverkäuflich).

Nein rechtlich gesehen nicht. Nur wenn Deichmann das aus Kulanz macht, sonst nicht.

"nicht stehen" hättest Du auch schon vor dem Kauf feststellen können .... eigentlich muss Deichmann gar nicht zurück nehmen