Kann man aus einer Heißklebepistole einen Lötkolben basteln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was du löten willst. Eine Heissklebepistole wird max. bis zu 200Grad heiss. Damit kannst du normalen Lötzinn (Schmelzpunkt 180 Grad) verwenden. Wenn du aber bleifreien Lötzinn verwenden willst, liegt der Schmelzpunkt zwischen 190 und 225 Grad.

LetsPlayYouTube
Beitragsersteller

OK, danke gut zu wissen

Ja das klappt, aber dauert ein bisschen.

LetsPlayYouTube
Beitragsersteller

Cool dann muss ich nicht bis Weihnachten warten ;)

Heißklebepistole wird nicht heiß genug für Lötzinn. Also geht das leider nicht.

Heißkleber benötigt ca. 150°C - 170°C zum flüssig werden, Lötzinn aber über 350°C