Kann man aus einem großen Haus leicht mehrere Wohnungen bauen?
Ich denke mein Haus ist zu groß um es als ganzes zu verkaufen (500 m2). Denkt ihr kann man daraus ein Mehrfamilienhaus bauen? Es ist so aufgebaut dass es in der Mitte ein allgemeinen Teil gibt mit Stiegen und dann verschiedene Bereiche..um daraus 4 wohnungen zu machen müsste man aber noch 2 Badezimmer mit Klo dazubauen und natürlich Sicherheitstüren überall einbauen? Denkt ihr kann sich das auszahlen?
5 Antworten
Kann man so nicht sagen. Da du das Haus verkaufen willst, müssen abgeschlossene Wohnungen ausgebaut werden. Das kostet, und später müssen die Wohnungen einzeln verkauft werden. Anders sieht es aus, wenn das Haus als Ganzes verkauft wird mit dem Hinweis, dass man es in ein Mehrfamilienhaus umbauen kann. Idealerweise könnte man noch einen Aufteilungsplan zeichnen.
Allerdings sind die Hürden bei einem 4-Familienhaus schon sehr hoch; es geht da um Brandschutz, Schallschutz und besondere Anforderungen an den (die) Fluchtweg(e). Es geht evtl. um Stellplätze oder Garagen, um Kellerräume und einiges mehr; da sollte man sich auskennen. Etwas einfacher wäre es bei einem Zweifamilienhaus oder wenn man das ganze als 2- oder 3-Generationenhaus vermarktet. Idealerweise findest du einen Makler, der sich in solchen Architektenfragen auskennt und den richtigen Käufer findet.
Denke auch daran, dass der Käufer für jeden Euro, den du selbst investierst, sicherlich mehr als 1,50€ bezahlen muss, weil auf die Kaufsumme noch Notarkosten, Gebühren und vieles mehr aufgeschlagen werden.
Wäre sicher machbar und ausserdem eine gute Idee. Für eine WG z. B. ideal.
Ich wohne in einem Haus von etwa 1900. Die Wohnungen sind mit Rigips Wänden und teils existierenden getrennt. Insgesamt gibt es hier 5 Wohnungen. Alle recht klein (~40qm²).
Ist halt ne große Investition, die sich erst über Jahre auszahlt.
Machbar ist das bestimmt, ob sich das von den Kosten lohnt müsstest du Dir ausrechnen.
Nein, ist nicht leicht, ist schwer.