Kann man auf jedes Smart TV Netflix und Co. installieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder TV hat ein anderes Smart-TV. Viele laufen zwar mit Android als Basis Baustein, haben jedoch keinen App-Store.

Die Apps sind meistens mit den Unternehmen, wie zum Beispiel Netflix, abgestimmt und vertraglich vereinbart. Damit jeder Geld bekommt. 

Bei Samsung, LG, Sony, Sharp etc. gibt es eigentlich immer Netflix. Steht aber meistens auch auf dem Karton oder im Internet. 

Bei billigeren TVs, wie zum Beispiel JTC, TCL oder Telefunken etc. ist Netfliux nicht immer dabei.

Da sollte man sich schon vorher überlegen, ob sich der TV dann lohnt. Ich selbst schaue kein TV, außer Champions League, Europa League, WM, EM etc. dafür aber jede Menge Netflix und ich zocke auch gerne mal ne Runde FIFA bzw. Xbox. 

Deswegen hat sich für mich der Kauf von einem "billigen" JTC TV, ohne wirkliches Smart TV, eigentlich gelohnt (55" Curved mit UHD für 440€ ). Die Xbox kann ja alles. DVB-T2, Netflix, Sky, Spiele...alles in der Xbox. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

youshi 
Beitragsersteller
 14.05.2017, 15:20

oh... Danke!!....  dann ist die Antwort doch anders als erwartet. Ich wollte mir ein Philips 49PUS7181 mit Ambilight zulegen. Hatte bisher nicht wirklich was über die Apps im Detail finden können. Dda muss ich wohl noch etwas stöbern..... 

Vishera  14.05.2017, 15:32
@youshi
SmartTV-Apps*
Online-VideoshopsBrowser für öffentliches InternetSocial TVTV on DemandYouTube
Vorinstallierte Apps
Google Play Movies*Google Play Music*Google-SucheYouTube

Steht nichts von Netflix oder Amazon dabei. Schau mal auf Youtube. Da gibt es bestimmt gute Reviews.

das Problem ist, dass die App Portale für die Geräte nicht markenübergreifend arbeiten. teilweise nicht mal modellübergreifend. du kannst also glück haben, und auf der kiste läuft eine app, aber auch pech und sie läuft eben nicht...

meine empfehlung: wenn du prime genießen willst, hol dir den fire tv stick oder die fire tv box, an sonsten ist der google cromecast als zubehör für die kiste eine sinnvolle angelegenheit. jener wird über den Playstore versorgt, sollte also auch netflix können.

lg, Anna

youshi 
Beitragsersteller
 14.05.2017, 15:23

oh super.... Danke!!! dann werde ich mich diesbezüglich nochmal schlau machen. weißt du zufällig ob man damit auch spotify nutzen kann oder hast sogar erfahrung damit? 

Peppie85  15.05.2017, 08:15
@youshi

es geht auf jeden fall über das handy, wenn der cromecast im gleichen wlan netzwerk ist, kannst du die musik dann über den fernseher weider geben. wenn du eine entsprechende 5.1 anlage hast, die auch HDMI Eingänge hast z.B. einen A/V Reciver, muss dann nicht mal der fernseher an sein...

lg, Anna