Kann man auch bei der ersten Anzeige in Untersuchungshaft genommen?

6 Antworten

Untersuchungshaft wird angeordnet, wenn Flucht- oder Verdunkelungsgefahr besteht. Das ist meist bei Kapitalverbrechen wie z. B. Mord der Fall.

Bei geringeren Delikten kommt man nicht zwangsläufig auch in U-Haft.

Wenn Haftgründe vorliegen, und die Strafandrohung hoch genug ist, wird ein Richter eine U-Haft anordnen und ein Haftrichter diese Anordnung bestätigen m

Wenn Fluchtgefahr besteht und das tut es bei so manchen, kann es durchaus sein das eine Straftat zur U Haft führt

Ja. U-Haft ist kein Level, das man erst mit der fünften Anzeige freischaltet.

wiki01  01.09.2024, 11:07

Die Karte "Ich komme aus dem Gefängnis frei" gilt auch nicht.

MichaelLvG  01.09.2024, 11:13
@wiki01

Ich werd’s trotzdem probieren, sollte ich jemals dort sitzen

wiki01  01.09.2024, 11:17
@MichaelLvG

Hast du die immer dabei?

Ernsthaft: ich hatte eine solche Karte, als ich als deutscher Soldat in den USA gedient habe. Diese Karte bekommt jeder deutsche Soldat, der dort stationiert wird.

wiki01  01.09.2024, 13:28
@MichaelLvG

Die Karte schützt die deutschen Soldaten davor, eingekastelt zu werden.

Die Karte erklärt den Status des Soldaten und enthält eine Telefonnummer, die ein übereifriger Cop anrufen muss, dann wird alles weitere geklärt.

Das kommt immer auf die Straftat an!

wiki01  01.09.2024, 11:09

Nein, nicht immer. Auch auf die Lebensumstände und die strafrechtliche Vorgeschichte.