Kann man an der Uni die Regelstudienzeit verkürzen?

3 Antworten

Ich war in einem Magisterstudiengang mit 8 Semester Regelstudienzeit, den hat einer in 5 Semestern geschafft. Im Bachelor dürfte das kaum zu schaffen sein, da alles viel kompakter ist. Aber es heißt Regelstudienzeit, weil man in der Regel so lange brauchen sollte. Es geht kürzer oder länger theoretisch auf.

Man kann die Regelstudienzeit unterschreiten (was allerdings ziemlich schwer und auch nicht wirklich notwendig ist).

Die Regelstudienzeit eines Studiengangs verkürzen kann nur die Hochschule selbst.

Beste Grüße

Dann gibst du deinen Bachelor ab und bist fertig.

hallo293827
Beitragsersteller

Die Bachelorthesis ist ja im 6.Semester vorgesehen, könnte ich die Thesis dann auch im 5. Semester schreiben?

Rheinflip  28.03.2021, 21:12
@hallo293827

Hast du alle anderen Prüfungen fertig? Hast du einen Prüfer? Meiner Meinung nach sollte nichts dagegen stehen Punkt aber lass dich von der studienberatung an deiner Hochschule beraten