Kann man am "Pre Out" vom "Denon PMA 720 AE" einen "aktiven Subwoofer" anschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jumpstyler1,

Der Pre Out des Denon PMA 720 AE (wie bei allen Verstärkern) ist immer ein variabler Ausgang, also nicht fixed, denn er soll ja in der Lage sein, als Vorverstärker-Ausgang eine externe Endstufe anzusteuern.

Damit ist dieser variable Pre Out natürlich optimal geeignet, auch einen aktiven Sub an dessen Line-Pegel Eingängen (z.B. Cinch-Buchsen) anzusteuern.

Da das Signal am Pre Out ein vollständiges Signal mit allen Frequenzen ist, muss der aktive Sub ein Tiefpass-Filter haben, an dem die obere Grenzfrequenz des Sub eingestellt wird, also in der Regel ein variable Übergangsfrequenz zu den Satelliten zwischen 50 bis 150 Hz.

Genau das beherrscht ja jeder aktive Sub, deshalb also ein 100%iges "ja" als Antwort auf deine Frage.

Du könntest sogar den Ausgang des Denon mit einem Y-Adapterkabel "verdoppeln" und einen zweiten Sub oder eine zusätzliche Stereo-Endstufe parallel ansteuern.

Grüße, Dalko

jumpstyler1
Beitragsersteller

Danke, tolle Antwort!
Jetzt waren schon zwei Leute hier die sagen NEIN und zwei die sagen JA.

So habs ich mir auch gedacht, nur viele reden doch viel Falsches.

Das der aktive HiFI Sub eine Weiche oder Filter braucht ist klar, aber ich hatte auch schon gesehen, dass auf einen Verstärker "Subwoofer - Pre Out" steht aber auch trotzdem alle Frequenzen daraus kamen. Naja eh egal, wenn man eh nur mit einen aktiven HiFi Sub hört.

dalko  23.08.2015, 13:14
@jumpstyler1

Danke für den Stern. Ich war auch etwas überrascht über einiges, was gepostet wurde.

Ich habe den Sub-In mit nachfolgendem Tiefpass nur deshalb so ausführlich beschrieben, weil es auch Amps mit ungefiltertem (wie du es beschrieben hast) und gefiltertem Sub Out gibt, in diesem Fall kann man sogar einen Sub anschließen, der nur ein Endstufen-Modul ohne Filter verbaut hat, da die entsprechende Elektronik vollständig in den ansteuernden Amp verlagert wurde (incl. Phasenanpassung, Subsonic-Filter, Bass-Boost....alles, was so geht).

Der Denon ist ein Stereoverstärker, der als Vorverstärker dienen kann, wenn man mehr Power benötigt und an dem PreOut_Ausgang einen stärkeren Endverstärker anschließt.

Man kann also daran keinen SUB anschließen.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: HighLevel-Eingänge eines SUBs können da nicht angeschlossen werden. Das geht nur über die Lautsprecherausgänge R/L bei A oder B. Das meint Thorsten667

Gruß

Peter

dalko  22.08.2015, 21:26

Hallo PeterWind,

Selbstverständlich kann man den Line-Pegel Eingang eines aktiven Sub an diesem Pre Out Ausgang anschließen, deine Antwort ist falsch.

Nach High-Level hat der Fragesteller nicht gefragt, sondern nach dem Pre Out, und das habe ich richtig beantwortet.

Außerdem sprach Thorsten von einem festen Ausgangspegel bei dem Pre Out, was definitiv nicht stimmt!!

Also bitte, der Fragesteller hat Anspruch auf eine inhaltlich korrekte Antwort und nicht auf definitiv falsche Ratschläge.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: HighLevel-Eingänge eines SUBs können da nicht angeschlossen werden. Das geht nur über die Lautsprecherausgänge R/L bei A oder B. Das meint Thorsten667

das hat Thorsten im ersten Teil seiner Antwort nicht gesagt, und wenn er diesen Teil richtig beantwortet hätte, wäre der zweite Teil seiner Antwort überflüssig geworden.

Nein - das geht nicht - die Lautstärkeregelung wirkt nicht auf den Ausgang - der hat immer einen festen Ausgangspegel.

und das ist falsch.

Und lass doch Thorsten selber Kommentare abgeben, ich habe seine teilweise falsche Antwort mit keinem Wort in meiner Antwort erwähnt, und jedem, der hier gute Antworten gibt, dazu gehört Thorsten, kann auch mal ein Fehler unterlaufen, und wenn er davon erfährt, kann er ja einen Kommentar dazu abgeben.

Grüße, Dalko

Nein - das geht nicht - die Lautstärkeregelung wirkt nicht auf den Ausgang - der hat immer einen festen Ausgangspegel.

Wenn der aktive Bass aber "High-Level" Eingänge hat kann er einfach über Lautsprecherkabel mit an die Klemmen der normalen Boxen - oder an den B-Klemmen angeschlossen werden.

Ja kannst du. Genau dafür ist ein Pre Out ja da ;)

jumpstyler1
Beitragsersteller

Ich denks mir auch, aber manche sagen nein. Mich verwirrt es. Ich brauch eine eindeutige Erklärung dazu :/

Nemesis900  21.08.2015, 16:36
@jumpstyler1

Ein Pre Out gibt ein nicht verstärktes Signal aus was für Boxen erst noch verstärkt werden muss. Und genau das macht ja ein aktiver Sobwoofer. Er hat einen Verstärker eingebraut der das Signal verstärkt und dann direkt an den Subwoofer weiter gibt.

jumpstyler1
Beitragsersteller
@Nemesis900

Mir wurde sogar von einem Fachmann gesagt, dass geht nie...
Warum auch immer, ich dachte auch immer es geht. Geht der Pre Out dann auch mit der Lautstärke mit, wenn ich den Verstärker lauter mache? Also natürlich das Audio Signal über die Cinch Kabel.