Kann man als Österreicher eine Lehre in Deutschland machen?

7 Antworten

Natürlich kannst du das. Es sollte keine behördlichen Probleme geben, da für Bürger der EU-Mitgliedsstaaten Freizügigkeit herrscht. Du wirst dich aber wahrscheinlich in Berlin beim Einwohnermeldeamt melden müssen.

noaho
Beitragsersteller

danke für die gute Antwort

ich hab jetzt noch eine frage:

heißt lehre in Deutschland anders (ich hab schon vom wort Azubi gehört)

SteigerM  12.11.2013, 12:04
@noaho

Azubi ist die Kurzfassung von Auszubildender und die Lehre wird in Deutschland auch als Ausbildung bezeichnet. Manchmal ist auch vom dualer Ausbildung die Rede, weil du neben der Ausbildung in einem Unternehmen auch die Berufsschule besuchst.

noaho
Beitragsersteller
@SteigerM

danke

ist gut zu wissen

Das kann man sogar als Spanier, es wird ständig gesagt zumindest.

Hallo,

nach EU-Recht ist das problemlos möglich.

Wichtig ist, dass es ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufbildungsgesetz (BBiG) ist. Druckvorstufentechniker ist in Deutschland kein anerkannter Ausbildungsberuf. Ich weiß nicht, ob es in D einfach nur einen anderen Namen hat.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

Es kann schwer werden, in Berlin eine passende Wohgnung zu finden.

Lehre ist in D ein veralteteter Begriff. Es heißt offiziell seit vielen Jahren Ausbildung. Auszubildender (Azubi), Ausbildender (Chef) und Ausbilder (benötigt eine Prüfung als Ausbilder!) sind die entsprechenden Begriffe. Bei Ausbildungsbeginn gibt es 4 Monate Probezeit. Der Berufsschulbesuch ist Pflicht (je nach Beruf und Bundesland 1 bis 2 Tage pro Woche oder mehrere Wochen durchgehend). Die Berufsschulanmeldung macht der Ausbildungsbetrieb). Es schadet nicht, zu prüfen, ob die Anmeldung auch erfolgt ist.

Rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn eine dt. Krankenkasse aussuchen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

ja, es kommen junge leute aus z. b. spanien hier um sich eine berufliche zukunft zu sichern

das kann ein österreicher.