Kann man als Jugendlicher eine Überfluoridierung an den Zähnen erhalten ?

3 Antworten

Nein, als Jugendlicher nicht. Die weißen Fluoroseflecken können definitiv nur während der Schmelzbildung vor dem Durchbruch des Zahnes entstehen und sind beim Zahndurchbruch schon vorhanden. Alle Flecken, die erst später entstehen, haben andere Ursachen (oft Demineralisation) und nichts mit Fluorose zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tommi239
Beitragsersteller

Ich habe erst relativ spät meine Milchzähne verloren. Einer dieser Eckähne der als letztes rausgewachsen ist, weißt nun an der Spitze einen Weißen Fleck auf. Ist das dennoch eine Demineralisierung?

Tommi239
Beitragsersteller
@Einzelfahrer

Das ist auch noch gar nicht solange her vielleicht war ich da 13 oder so

Nein, das kannst du nicht.
Da die Ameloblasten nur während der Zahnentwicklung (bis zum 8. Lebensjahr) aktiv sind. Die Ameloblasten sind spezielle Zelltypen die den Zahnschmelz bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geschieht immer bei zuviel Fluor

Fluor ist eines der schädlichsten Elemente für Menschen.

Tommi239
Beitragsersteller

Wie lange würde es denn dauern bis eine Demineralisierung ( nach Putzen mit fluoridhaltigen Zahnpasten ) verschwunden ist ?