Kann man als Jugendlicher eine Überfluoridierung an den Zähnen erhalten ?
Moiiin, mal an die Doc's unter euch: Kann mal als Jugendlicher durch eine Überfluoridierung weiße Flecken bekommen oder geschieht dies nur bei kleinen Kindern?
Danke schonmal
3 Antworten
Nein, als Jugendlicher nicht. Die weißen Fluoroseflecken können definitiv nur während der Schmelzbildung vor dem Durchbruch des Zahnes entstehen und sind beim Zahndurchbruch schon vorhanden. Alle Flecken, die erst später entstehen, haben andere Ursachen (oft Demineralisation) und nichts mit Fluorose zu tun.
Das lässt sich auf diesem Wege leider unmöglich beurteilen.
Das ist auch noch gar nicht solange her vielleicht war ich da 13 oder so
Nein, das kannst du nicht.
Da die Ameloblasten nur während der Zahnentwicklung (bis zum 8. Lebensjahr) aktiv sind. Die Ameloblasten sind spezielle Zelltypen die den Zahnschmelz bilden.
Geschieht immer bei zuviel Fluor
Fluor ist eines der schädlichsten Elemente für Menschen.
Wie lange würde es denn dauern bis eine Demineralisierung ( nach Putzen mit fluoridhaltigen Zahnpasten ) verschwunden ist ?
Ganz falsch ist es nicht, Fluor kann schon auch neurotoxisch wirken, wie immer macht halt die Dosis das Gift.
Ich habe erst relativ spät meine Milchzähne verloren. Einer dieser Eckähne der als letztes rausgewachsen ist, weißt nun an der Spitze einen Weißen Fleck auf. Ist das dennoch eine Demineralisierung?