Kann man als Informatiker Beamter werden?

3 Antworten

Auch die Verwaltung setzt reichlich IT ein und braucht Leute, die sich damit auskennen. Unter anderem gehören dazu Informatiker. Es gibt also schon recht viele Stellen für Informatiker im öffentlichen Dienst. Auch die Hochschulen sind ganz überwiegend staatlich, wer Informatikprofessor ist oder sonst als Informatiker an einer Hochschule arbeitet, ist also auch vom Staat beschäftigt. Allerdings ist nicht jeder im Staatsdienst ein Beamter, es gibt da auch Angestellte.

Ob es besser ist, eine staatliche Stelle anzunehmen oder eine in der Privatwirtschaft, das ist nicht allgemein zu beantworten. In der Privatwirtschaft wird man z.B. meist besser bezahlt, beim Staat sind die Stellen oft sicherer, und die Karriere besser planbar. Das muss man sich also im Einzelfall anschauen.

Kann man - reich wird man dabei nicht - es zählt eher die Arbeitsplatzsicherheit

Ja z. B beim BKA