Kann man als gut eingestellter Diabetiker Triebfahrzeugführer werden?

4 Antworten

Nein, leider nicht. Vor der Einstellung muss ein ärztliches Gutachten vorgelegt werden, und da bei Diabetikern (trotz Einstellung) immer die Gefahr einer Unterzuckerung besteht, dürfen sie keine Tätigkeit mit Personenbeförderung annehmen, keinen Dienst an der Waffe leisten, keinen Einsatz in einer Berufsfeuerwehr nachgehen, sowie keine Bergmannsarbeit leisten. Erkrankt eine Person in dieser Berufsgruppe im Laufe seines Lebens an Diabetes, bedeutet dies immer Versetzung in den Innendienst, Umschulung oder Frühberentung in fortgeschrittenem Alter.

http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Berufswahl-50808.html

Nein, das ist leider nicht möglich.

Waaaasss?????niemals