Kann man als Fachwirt, Betriebswirt oder sonstigen Berufen einen Beamtenstatus bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei diversen Behörden Stellen für Leute mit wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen.

Bei Beamtenlaufbahnen kommt es aber absolut auf den formalen Ausbildungsabschluss an. "Fachwirt", "Betriebswirt" etc. klingt nach Weiterbildungen nach einer kaufmännischen Ausbildung, die keinen formalen Studienabschluss beinhalten. Damit könntest Du nur in den mittleren Beamtendienst, den es heute kaum noch gibt. Solche Stellen im öffentlichen Dienst werden heute in aller Regel mit Angestellten besetzt, nicht mehr mit Beamten. Nur die Leute, die schon vor langer Zeit (etwa bis zum Jahr 2000) in diesem Bereich Beamte wurden, findet man heute noch auf solchen Stellen.

Für die gehobene Beamtenlaufbahn - die es bei praktisch allen Behörden gibt - brauchst Du mindestens ein (Fach-)Hochschulstudium mit einem Bachelor-Abschluss. Zum Beispiel in Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftswissenschaften.

Für die höhere Beamtenlaufbahn brauchst Du ein Hochschulstudium mit Master-Abschluss.

Wenn Du eine Beamtenstelle bei einer Behörde bekommst, geht das schon