Kann man als Altenpfleger in der USA arbeiten?

3 Antworten

Nein, dir fehlen diverse Pruefungen und die US Berufslizenz. Die deutsche Ausbildung wird nicht anerkannt, du darfst mit dieser deutschen Ausbildung nicht arbeiten. Dafuer gibt es auch kein Visum.

Halancoa
Beitragsersteller

Dafür gibt es aber 3 Berufsgruppen und die kann man in den USA erlernen. Visum kann man allgemein vergessen. Da ist es besser an einer Greencard-Lottery teilzunehmen

Wenn man US-Bürger ist, darf man das. Als deutscher ohne Arbeits- und Aufenthaltsberechtigung darfst Du das nicht. Und 6 Wochen Urlaub, Kranken- und Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung kannst Du Dir da auch abschminken. Mallochen bis zum Umfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können schon. Ich würde aber wenigstens bis zum Sommer nächsten Jahres warten wie sich die Lage entwickelt. Bis dahin kannst ja, falls nötig, dein Englisch verbessern, Papiere beantragen falls nicht vorhanden, zb Reisepass. Geld sparen...Bis zu 10.000 Euro...

kiitos500  06.12.2020, 20:09

Als Altenpfleger bekommt man weder ein Arbeitsvisum fuer die USA noch darf man beruflich "in die Naehe" von Alten kommen, heisst, man darf nicht einmal als Hilfskraft arbeiten, solange man nicht die notwendigen Lizenzen erworben hat.

allexm78  06.12.2020, 20:30
@kiitos500

Er hat gefragt ob es Möglich ist. Generell ist es möglich, selbst als Altenpflegr drüben zu Arbeiten. Das wichtigste derzeit ist, ob man 10 US Amerikaner findet, die Meinen das Fragesteller gebraucht wird! Das war zumindest mit auch eine Bestimmung. Vor allem schrieb ich, das er bis zum Sommer nächsten Jahres warten sollte, bis dahin "wäre" Joe Biden ein knappes halbes Jahr im Amt als Präsident. Bis dahin, können die Einwanderungsbestimmungen zum Teil wieder völlig anders sein.

allexm78  06.12.2020, 20:33
@kiitos500

Warum nicht! Werden keine Pflegekräfte gebraucht? Vor allem nach dieser für die USA katastrophal verlaufene Pandemie mit hunderttausende von Toten?

kiitos500  06.12.2020, 20:37
@allexm78

Du willst es einfach nicht verstehen. Die deutsche Ausbildung ist in den USA genau null anerkannt. Ohne US Lizenzen darf er gar nicht Hand anlegen. Kein Krankenhaus sponsert jemand, der erst einmal monatelang Lizenzen erwerben muss und dann vielleicht auch noch durch die Pruefung faellt. Es gibt fuer diese Ausbildung keine Grundlage fuer ein Visum.

allexm78  06.12.2020, 20:40
@kiitos500

Ja und? Wo ist das Problem? Dann fliegt er Privat rüber, erarbeitet sich die Lizenzen und Fertig! Gibt es sonst, einwanderungstechnische Gründe, weshalb er drüben nicht als Pflegekraft arbeiten könnte? Nein. Von daher Grundlegend nein sagen ist schon mal schlecht. Aber jetzt weiss er, das er spezielle Lizenzen benötigt. Als LKW-Fernfahrer hätte ich es da etwas leichter.

kiitos500  06.12.2020, 20:41
@allexm78

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht mal die Finger stillhalten. Nein, auch als LKW Fahrer bekommst du kein Visum fuer die USA Warum soll ich ja oder vielleicht sagen, wenn es keine Chance auf ein Visum gibt

allexm78  06.12.2020, 20:43
@kiitos500

Was spricht denn noch dagegen das er drüben Arbeiten kann in seinem Beruf?! Lizenzen kann man sich erarbeiten, Richtig!? Dann können höchstens noch restriktive Einwanderungsmodalitäten einen Riegel vorschieben! Ausländer die nach De kommen, qualifizieren sich auch weiter bzw kämpfen drum bla bla