Kann man alleine von Aktien leben?

8 Antworten

Ja, das ist durchaus möglich, da Aktien teilweise sogenannte "Dividenden" ausschütten. Dividenden sind im Grunde Gewinnausschüttungen von den Unternehmen.

Zum Beispiel McDonalds schüttet Dividenden aus, das heißt: Jeder, der eine McDonalds Aktie hält, bekommt vier Mal im Jahr eine Dividendenzahlung. Das sind meist so ca. 2% des Aktienwertes (pro Jahr).

Letztes Jahr wurden insgesamt 4,87€ pro Aktie gezahlt, eine Aktie hat 215€ gekostet.
Wenn du angenommen 3000€ pro Monat zum Leben brauchst, dann wären das 36.000€ an Dividenden pro Jahr, die du benötigst. Du bräuchtest also ca. 7400 McDonalds Aktien, die dann ca. 1.600.000€ wert wären (bei 215€ pro Stück), damit du jährlich 36.000€ und damit monatlich 3000€ an Dividenden erhalten würdest.

(Steuern und Schwankungen bei Dividendenzahlungen nicht berücksichtigt.)

frag mal Bill Gates oder Warren Buffet ... ich denke schon dass die von ihren Aktien leben können ...

kommt immer auf das Gesamtvermögen an.

Mit 20 oder 30% Gewinn, wie ich es letztes Jahr erzielt haben, kann und sollte man nicht auf dauer rechnen. Um nur vom Vermögen zu leben, sollte man konservativ mit 5% Rendite nach Steuern rechen. Dann kann man überlegen, was man in Jahr braucht und wieviel Kapital man dann braucht.

EinHampelmann
Beitragsersteller

also mit geringen Startkapitel eher nicht machbar

Wenn man genug hat und diese gute Dividende ausschütten ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rohöl und Rüstung geht zur Zeit ganz gut. Oder Weizen und Sonnenblumenöl. Da kann man prima am Elend der Welt verdienen.

Ja, aber dann lebt man eigentlich von der arbeit anderer Menschen.

Passives einkommen ist von der arbeit anderer zu leben.

IBelieveInYou  16.03.2022, 20:04

Ist doch ok.

aberli  16.03.2022, 20:05
@IBelieveInYou

wenn alle das könnten, dann wäre es das. das bedürfnis ist okay. andere ausbeuten nicht

IBelieveInYou  16.03.2022, 20:10
@aberli

Das Problem ist, das man anderenfalls ja selber ausgebeutet wird.

Vielmehr verstehe ich es als meine Pflicht, dafür zur sorgen, dass meine Nachkommen sich nicht ausbeuten lassen müssen.