Kann man abgelaufene Zahnpasta noch benutzen?

4 Antworten

Das hängt sicher davon ab, wie lange die Zahnpasta abgelaufen ist. Grundsätzlich besteht sicher keine Gefahr, wenn das Ablaufdatum noch nicht allzu lange her ist. Bei der Beachtung des Ablaufdatums von Zahnpasta geht es weniger darum, dass darin enthaltenen Substanzen sich verändern, als darum, dass sich die unterschiedlichen Zutaten entmischen können. Im Zweifelsfalle sollte die Zahnpasta jedoch entsorgt werden, zumal es sich ja um einen relativ geringen Kostenbetrag handelt.

Angelina484  28.08.2022, 12:08

Meine Freundin hat eine die seit 13 Jahren abgelaufen ist. Wirkt die überhaupt noch?

Hi normal hat doch Zahnpasta kein MHD ... Deine hat wohl ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Eigentlich sind da stoffe drin nicht schlecht werden ...

Drück drauf und schau was rauskommt. Soweit ich weiß hat Zahncreme kein MHD

natürlich kann man das. aber man kann auch seinen küchenboden mit wurst auslegen.

also krank wirst du davon denke ich eher nicht. wenns noch lecker schmeckt - why not .  also wenn die tube jetzt nicht vom dachboden deines ur-opas ist - also so von 1925 oder so ... klar.

ich putz mir gar nicht meine zähne - geht auch ^^.

MrMistery  24.06.2016, 07:40

Wie du putzt dir garnicht die Zähne?! 😲

artdirector  24.06.2016, 07:41
@MrMistery

genau. naja selten ... vielleicht so 1-2 mal die woche.  ist nämlich viel zeug da drin was echt gar nicht mal so gut ist für den menschen ...