Kann man 4 Jahre alte Katzen noch an einen Hund gewöhnen??

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater war auch in dem Alter als wir unseren Hund geholt hatten, es war zwar nicht Problemlos, aber es hat funktioniert später.
Der Hund war halt noch ein Welpe und wenn der Kater etwas nicht wollte, gabs auch mal ordentlich eines auf die Nase, wenn der Hund zu aufdringlich wurde.
Sie haben sich jetzt nicht gefetzt aber am Anfang war der Kater natürlich nicht begeistert, aber später hats gut geklappt.
Wenn der Hund zu aufdringlich wurde, gabs immer mal wieder eines über den Deckel, dass haben die aber gut unter sich Regeln können, wir mussten nur am Anfang aufpassen, dass der Kater nicht den kleinen Welpen verdrischt, dass dauert einfach etwas Zeit, ist aber keinesweges Unmöglich.
Wenn der Hund ein Welpe ist gehts meist noch besser, aber auch Erwachsene Hunde können es lernen, wichtig ist dass man sich bewusst ist dass sowas einfach seine Zeit brauch und man viel Geduld haben muss.

Der damalige Kater einer Eltern hat auch mit 8 Jahren noch kapiert, das die Hunde jetzt nunmal dazugehören und er sie nicht grundlos zu verdreschen hat.
MIT Grund hat er das trotzdem gelegentlich getan (also wenn ein Hund ihn blöd angeschaut hat, auf einem Platz lag den er haben wollte oder ein Leckerchen genoss, das auch dem Kater gemundet hätte). Das hat zumindest dafür gesorgt, das beide Hunde äußerst höflich zu ihm waren.

Locker - kommt aber auch auf den Hund und dessen Erziehung an! Er muss die Katzen definitiv in Ruhe lassen und darf sie nicht bedrängen

Kann man, vier ist ja noch jung.