Kann man 3 Lampen über einen Schalter laufen lassen?

10 Antworten

Geht.

Wichtige Einschränkung:

Wenn du an einem Schalter unmittelbar z.B. eine Leuchtstofflampe (herkömmlich) mit Vorschaltdrossel und z.B. eine Energiesparlampe betreibst, kann es beim Schalten durch die induktiv gespeicherte Energie zu Überspannungen kommen, die dann die Lampe mit elektronischem Vorschaltgerät elektrisch zerstört. Das habe ich unbedachter Weise im Mix so in der Garage betrieben gehabt und 2 Lampen "geschlachtet" - je nach zufälligem Schaltaugenblick.

Also am besten keinen Technologiemix betreiben wollen bei Verwendung von induktiven Vorschaltgeräten - sonst ist das völlig unkritisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Ja, das hält der Schalter aus.

Die Schalter sind üblicherweise auf 10A ausgelegt, Du könntest also Lampen anschliessen, die insgesamt 2300 Watt verbrauchen. Das schaffst Du mit 2x LED Deckenlampe und 1x Funzel über dem Waschtisch (vermutlich 60W) nicht.

Natürlich geht das. Wenn alle Lampen für 230V zugelassen sind wäre es eine normale Parallelschaltung.

Empfehlen würde ich allerdings Deine Vorstellung wg. der Energieeinsparung auf zwei Stromkreise aufzuteilen. Die zwei Deckenlampen parallel schalten als den einen Stromkreis und die Lampe über dem Waschtisch als den zweiten Stromkreis. Das ist mit einem Doppelschalter leicht zu realisieren.

naaman  08.09.2020, 10:41

Es dürfen keine zwei oder mehr Stromkreise in einer Schalterdose oder Abzweigdose installiert werden. Du weist was ein Stromkreis ist ?

für die paar lämpchen reicht ein herkömmlicher schalter aus. ich würde aber einfach aus comfortgründen getrennt schalten. so kannst du, je nach dem wie du in stimmung bist, das eine oder andere ein oder auschalten.

ne freundin von mir ist elektroinstallateurin, sie empfelt immer, im bad neben dem waschtisch einen schalter für die lampen am spiegelschrank in verbindung mit einer oder zwei steckdosen zu setzen und einen weiteren draußen, so dass man von außen einschalten kann. dort dann noch einen zweiten für die deckenlampe im bad.

so kannst du, wenn du masgst, bevor du ins bad kommst die deckenlampe und die lampen am waschtisch einschalten, oder wenn du vergessen hast, die lampen am waschtisch einzuschalten, diese dann von dort aus einschalten.

lg, nicki

Ein herkömlicher Aus-Wechselschalter kann bis zu 10A schalten ich glaube ja nicht, dass du mit deinen Lampen in der Summe drüber bist. Ansonsten musst du ein Relais für die Last verwenden welcher diese Last schalten kann, über den Schalter wird dann das Relais angesteuert. Das wirst du aber in deinem Fall sehr wahrscheinlich nicht benötigen ;)