Kann man 240V als Starkstrom bezeichnen? gibt es den überhaupt 240 V?

10 Antworten

Der Begriff Starkstrom ist nicht einheitlich definiert.

In Deutschland wurden bis zum Jahr 2000 alle ein- oder mehrphasigen Installationen bis 1000 V in den VDE-Vorschriften als Starkstromanlagen bezeichnet, die keine Kleinspannungsanlagen (umgangssprachlich Schwachstromanlagen) waren.

In neueren VDE-Vorschriften werden Anlagen bis 1000 V jedoch nunmehr als Niederspannungsanlagen bezeichnet. Nur noch Normen für Anlagen mit über 1000 V Nennspannung verwenden seither den Begriff Starkstromanlagen.

Die Norm DIN 276 zur Ermittlung von Baukosten benennt demgegenüber sämtliche elektrischen Anlagen, die nicht ausschließlich der Signalübertragung dienen, als Starkstromanlagen.

Umgangssprachlich wird mit Starkstrom oft 3Phasen Drehstrom mit 400V bezeichnet.

Teilweise aus Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starkstrom

Starkstrom ist relatv. Ab wann kann man einen Strom als stark bezeichnen. Dann wirfst du zwei Einheiten durcheinander Volt = Spannung und Strom = Ampere. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort zwar verwendet ist aber fachlich nicht ganz richtig. Meist meinen Laien damit einen Drehstromanschluss mit 400V wie z.B. von einem Herd oder einer CEE-Steckdose oder Drehstrom-Maschinenanschluss. Unser Stromnetz hat im Mittel 230V und darf + - 10% abweichen. Das bedeutet die Netzspannung darf sich zwischen 207V und 253V bewegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sogar 325 Volt aus der Steckdose. ( Spitzen spannungswert von 230 Volt effektiv sinusspannung) effektiv sind es aber in der Regel 230 Volt. Dieser Wert kann um 10% plusminus schwanken also zwischen 252 und und 207V effektiv

240 V ist die Nennspannung des britischen (Haushalt-)Netzes. Die meisten Staaten Mitteleuropas verwenden 230 V, die meisten Haushaltsgeräte sind seit langem für 230/240 V ausgelegt. Als Starkstrom wird üblicherweise das dreiphasige (Drehstrom-) Netz 400 V bezeichnet.

Als Starkstrom bezeichnet man umgangssprachlich die Drei-Phasen-Wechselspannung. Dort hast Du 400V zwischen zwei Ausenleitern.

240 Volt gibt es standardmäßig in Deutschland nicht, außer vielleicht in ein paar Spezial-Betriebsnetzen. Die normale 230V-Spannung kann aber schwanken, so dass durchaus mal 240 Anliegen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung