Kann man 2 verschiedene Grafikkarten in seinen PC einbauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ati und nvidia , nvidia und nvidia , ati und ati einbaun , lauft alles

MaxKrull  06.08.2017, 19:07

2017. ich lese das. Ich bin verwirrt xD. I7 5820k, gtx 1080, 32gb ddr4

ycronex
Beitragsersteller

ati und nvidia gleichzeitig??

flo166  18.01.2011, 09:56
@martikke

Nichts desto trotz laufen sie weder im Crossfire noch im SLI-Modus was schließlich der Zweck 2er Grakas in einem Pc wäre.

martikke  18.01.2011, 09:57
@flo166

lol , das ist ganz und garnicht der sinn von 2 grakas im pc . der sinn ist die leistung zu erhöhen , was man mit einer ati UND einer nvidia durch cuda und phy´s x auf jeden fall macht .

ycronex
Beitragsersteller
@flo166

Was ist denn der Crossfire oder SLI Modus?

sry hör ich jetzt zum ersten mal :)

martikke  18.01.2011, 10:02
@ycronex

crossfire ist bei ati , wenn du 2 baugleiche grafikkarten einbaust und diese dann zusammenschließt . du hast zwar dann einen leistunszuwachs von meistens um die 40-60 % ( bei jeder graka unterschiedlich ) , dafürt wirst du aber in spielen mit microrucklern kämpfen müssen , die man ( noch) nicht richtig in den griff bekommt . sli ist das selbe nur mit nvidia grakas.

ycronex
Beitragsersteller
@martikke

ahja ok danke :)

ich habe mir gestern einen extrem pc zusammenbauen lassen, unter anderem ist die Grafikkarte Asus ENGTX580/2DI/1536MD5 1536MB,PCI-E,2xDVI,HDMI drin

was hällsten von der?

bekomme den rechner erst nächste woche :)

martikke  18.01.2011, 10:36
@ycronex

überteuerte schrott. die gtx460 tut genau so und is um die hälfte billiger. was sind die restlichen komponenten ?

ycronex
Beitragsersteller
@martikke

Das Biest:

Prozessor: Intel Core i7-2600 Box, LGA1165 mit Wasserkühlung "Corsair Hydro Series H50

Motherboard: Asus P8P67 Deluxe 1155,ATX DDR3

Grafik: Asus ENGTX 580 2Di

Sound: Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 1200 Watt

Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 80gb

Ram: 16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator

joa nebenbei noch das Soundsystem von Logitech Z-5500 Digital 5.1

die Logitech G19 Tastatur

Windows 7 Premium 64bit und noch ne externe 2TB platte von Seagate

martikke  18.01.2011, 11:04
@ycronex

die "wasserkühlung" ist n schlechter witz , jeder normale lüfter ist besser. prozessoren mit der leistung bekomsmt du von amd zum halben preis grafikkarte zu teuer , zu heiß und zu laut das nezteil ist total überdimensoniert , und hat deswegen eine schlechte effizienz. auf die 80 gb ssd wirst du kaum spiele drauf bekommen , ist zu klein 16 gb ram sind viel zu viel , mehr als 8 gb wirst du nie brauchen . die soundkarte is ok , meiner meinung nach aber nutzlos weil du den unterschied zu ner onboard soundkarte nicht hörst. die 505 watt der anlage wirst du nichtmal annähernd nutzen können , da die lautspächermembranen dazu viel zu kleins ind . mehr wie ein blechiger sound wird da nicht kommen . ich bevorzuge die g15 , 19 soll aber auch nicht schlecht sein win 7 is ok

martikke  18.01.2011, 11:11
@ycronex

jo , das is keine meinung , das ist die wahrheit . ich will garnicht wissen wie viel du dafür gezahlt hast XD warscheinlich gibts das alles umd ie hälfte billiger

user906  18.01.2011, 12:43
@martikke

Teile die Meinung. Ne 470GTX reicht auch locker. 16gb ram, hast kein nutzen von und bevor die Zeit kommt wo sie was nützen ist der PC schon total veraltet. auf die 80gb ssd bekommst gerade mal windows 7 mit allen "hauptprogrammen". Zu Sound kann ich nichts sagen, habe eine Creative Xfi und doch man hört den unterschied zu onboard und zumal entlastets die CPU. (alles was onboard is muss ja die CPU ran ;) die richtigen Soundkarten haben ihren eigenen Prozessor. So ein Logitech schrottsystem is einfach nur überteuert. Kauf dir was von Teufel, damit hab ich nur gute Erfahrungen. Das Netzteil ist extrems übertrieben. 650-800 Watt hättens auch getan. Die Wakü sagt mir garnichts. Aber wenn du nicht übertaktest und der Radiator im/am Gehäuse ist wirds auch nicht leiser. Zumal die 580 sowieso alles übertönt. Wenn du das Geld für das Teil hast ist ja ok. Meiner Meinung nach hast aber mindestens 300€ ins nichts verpuffen lassen. Dann hättest lieber ordentliche Wakü kaufen sollen und noch die 580 mit kühlen lassen sollen :)

ycronex
Beitragsersteller
@user906

Wenn ich das schon lese... Logitech schrottsystem

haha

hast du das Soundsystem schonmal live erlebt?

ich glaube nicht, sonst würdst du diese Worte sicher nicht benutzen ;-)

Und zum Rest, es ist nurmal wieder was neues was ich mir zugelegt habe, aufrüsten tu ich so oder so :)

Und zur SSD, sie gilt auch nur fürs system ^^ da kommt garnix anderes erst drauf

dafür hab ich meine anderen externen platten :)

und auf 300 hin oder her darauf 5cheiss ich xD

bezahlt macht sich die maschine aufjedenfall für mich :)

Preis mit allem drum und dran 2800 € :)

Das leben ist zu kurz, um zu sparen!

mieper  18.01.2011, 13:55
@ycronex

Das System ist gut. Der RAM ist aber ein wenig überdimensioniert.

Wers Geld hat ;)

ycronex
Beitragsersteller
@mieper

Danke wenigstens mal einer der weiss was gut ist :)

Ja ok 16gb ist etwas viel aber naja wenn man einen rechner lange hat und sich dann nach 4 -5 jahren was neues holt, dann darfs schon etwas besonderes sein finde ich :)

Wenn ihr das Gehäuse sehen würdet :D !

ycronex
Beitragsersteller
@ycronex

Mit den Arbeitsspeichern der DOMINATOR-Produktreihe setzt Corsair neue Maßstäbe in der Entwicklung hochleistungsfähiger Speichertechnologie. Vorgaben bei der Entwicklung der DOMINATOR-Arbeitsspeicher waren integrierte Schaltkreise der höchsten Leistungsklasse, maximale Übertaktung und effiziente DHX-Kühlung - bei stabiler und verlässlicher Leistung.Nur die wenigsten Komponenten sind gut genug für die DOMINATOR-Produktreihe. Deshalb unterzieht Corsair alle Komponenten gründlichen Tests und Screening-Verfahren. Schließlich sollen nur die besten Bestandteil der DOMINATOR-Module werden. Jeder integrierte Schaltkreis wird bei hohen Taktfrequenzen und/oder kurzen Latenzzeiten getestet. Anschließend müssen die Schaltkreise beweisen, dass sie im Zusammenspiel maximale Interoperabilität und Betriebssicherheit zeigen. Denn nur dann sind die Kriterien erfüllt, die hochleistungsfähige Computer und anspruchsvolle Gamer stellen. - Allgemeine Eigenschaften Produktbeschreibung Corsair Dominator Memory - 16 GB : 4 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 Speicherkapazität 16 GB : 4 x 4 GB Erweiterungstyp Generisch Technologie DDR3 SDRAM Formfaktor DIMM 240-PIN Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10666 ) Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 ) Leistungsmerkmale Dual-path Heat Xchange (DHX), Corsair Dominator Airflow Fan, Intel Extreme Memory Profiles (XMP), Dualer Kanal , ungepuffert Versorgungsspannung 1.6 V Herstellergarantie Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)

martikke  18.01.2011, 14:45
@ycronex

nichtmal in 5 jahren wirst du die 16 gb nutzen . ausserdem sind wir dann bei ddr 5 und ddr3 ist vollkommen veraltet.

D4N1L0  06.02.2016, 10:06
@martikke

Von wegen du wirst keine 16 GiB nutzen. Die sind beim Erstellen von hochwertigen Grafiken und anderen stark belastenden Anwendungen sogar manchmal zu wenig. Spreche aus Erfahrung. Habe dann aber mein RAM overclockt und dann reichts, sofern man gut kühlt.

Zum Sound: Wer Geld hat, hat die Möglichkeit. Persönlich finde ich die Xonar eig. Preiswert.

Der Speicher der SSD ist ein bisschen wenig meiner Meinung nach, ansonsten hätte ich ein bisschen mehr Geld in die Wasserkühlung gesteckt und auch Graka und evtl. auch Mainboard gekühlt.

Graka kommt natürlich auf deine Anwendungen an, aber ich hätte lieber einen normalen HDMI- Anschluss anstatt DVI oder miniHDMI

Alles in allem finde ich ihn aber gelungen

Danilo

flo166  18.01.2011, 09:52

Aber nicht im SLI oder Crossfire Modus, denn beide erkennen nun 2 Nvideas oder 2 Ati Grakas

martikke  18.01.2011, 09:53
@flo166

nein , aber du kannst dir ne ati graka reinbaun , und dann die nvidia phy´s-x und cuda berechnen lassen. somit sind beide grakas in betrieb und laufen ortunugnsgemäß

...ich verstehe nicht was die Diskussion um Deinen neuen PC soll, eine Antwort auf Deine Frage ist es nicht. Man kann verschiedene Grakas einbauen, es fragt sich nur in wie weit es Sinn macht. Sinn macht eigentlich nur, Grakas mit den gleichen Grafikchips einzubauen, der Hersteller spielt da nicht so die große Rolle, der Chip ist entscheidend. Außerdem ist es ja so, das wenn Du zwei Grakas im Verbund betreiben willst, sich das System nach der schwächsten Karte richtet. Eine schnelle und eine langsame Graka ergeben dann eben auch ein relativ langsames System. Von daher macht es eigentlich nur Sinn, zwei gleich schnelle Karten einzubauen, wobei die Speichermenge natürlich auch die gleiche sein sollte, da das System sich nach der langsamsten Karte richtet...mich würde interessieren für welches Gehäuse Du Dich entschieden hat, auch wenn es nichts mit Deiner Frage zu tun hat...

Hallo Ycronex, Du kannst nicht Ati und N90 Geforce oder N Vidiagrafikkarten zusammenschmeissen(stecken). Wenn es unbedingt so sein muß, dann nur im Paar. N90 Geforce zu N90 Geforce und so weiter. Du kannst zwar gedanklich unterschiedliche Grafikkarten durchgehen, welche besser ist, jedoch mußt Du Dich zum Schluß dann nur für einen Grafikkartentyp entscheiden, welche es dann ist. Jetzt kann ich nur hoffen, daß es Dir weiter hilft. Dangerangel1261

SOO irgendwie sehe ich hier keine klare Antwort auf die Frage. Die Frage war nicht nach SLI oder Crossfire gerichtet... Beim dem aktuellen Mining Trend interessiert es mich auch gerade ob man "mehrere verschiedene Grafikkarten verbauen kann, dass diese Vorgehensweise nicht optimal fürs Spielen ist sollte ja mittlerweile klar sein, denn SLI und Crossfire sind schon 10 Jahre alt

wenn du SLI oder Crossfire betreiben möchtest dann müssen es schon zwei Baugleiche sein